Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Penta bietet als erste Challenger-Bank Kunden die begehrten KfW-Schnellkredite

Viele Gründer und Selbstständige, die bei Direktbanken Kunde sind, scheiterten bei der Beantragung der KfW-Schnellkredite zur Coronakrise. Doch bald können auch Kunden von Challenger-Banken an die begehrten Kredite gelangen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Quelle: getpenta.com)

Viele Selbstständige und Gründer tun sich schwer damit, die KfW-Kredite, die es im Rahmen der Coronakrise geben soll, zu bekommen. Denn diese sind bekanntermaßen nur über die eigene Hausbank verfügbar. Doch was tun Unternehmen, die ihre Konten bei einer der zahlreichen Challenger-Banken haben? Sie konnten in der Vergangenheit meist nur hoffen, dass sie einer der auf der KfW-Website angegebenen Finanzierungspartner unterstützen würde. Doch die Banken vor Ort waren meist mit dem eigenen Kundenstamm mehr als ausgelastet – und die Neobanken hatten meist keine direkte Handhabe, selbst zu einer der KfW-fähigen Banken zu werden. Denn selbst wenn in diesem Fall die KfW zu 100 Prozent haftet, bleibt für die Bank reichlich Papierkrieg, den viele Banken vor Ort natürlich nicht für Fremdkunden erledigen wollen.

KfW-Kredite über den Umweg einer Volksbank

Anzeige
Anzeige

Die auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisierte Bank Penta hat jetzt eine Lösung gefunden, mit der sie auch selbst KfW-Kredite – erst einmal nur die begehrten Schnellkredite (weitere sollen im kommenden Jahr folgen) – für ihre Kunden vermitteln kann. Dazu nutzt das Unternehmen eine Kooperation mit der zu den Genossenschaftsbanken gehörenden südhessischen „Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG“, wie der Branchendienst Finanz-Szene zuerst berichtete.

Das ansonsten geltende Regionalitätsprinzip – Genossenschaftsbanken sollen nur in der eigenen Region tätig sein und sind oftmals auch sehr filialbezogen – wird in diesem Zusammenhang umgangen, womit Penta seinen Kunden deutschlandweit die Kredite anbieten kann. Als technisches Bindeglied oder Provider, wie es Penta nennt, zwischen Banken und der KfW fungiert das Fintech Banxware, das in Zukunft auch Kreditmarktplätze vernetzen soll. Dahinter steht die Ratepay-Gründerin Miriam Wohlfahrt.

Anzeige
Anzeige

Schnellkredit der KfW: Bis zu 25 Prozent des Umsatzes von 2019

Bei den Schnellkrediten handelt es sich um Förderkredite für Anschaffungen und laufende Kosten von Unternehmen, die mindestens seit Anfang 2019 am Markt sind. Dabei entfällt die Risikoprüfung durch die Bank und die KfW übernimmt das volle Risiko. Die Kredite, die es nur für Unternehmen gibt, die auch Gewinne erzielt haben, können bis zu 25 Prozent des Jahresumsatzes von 2019 betragen und sind bei maximal 300.000 Euro pro Unternehmensgruppe bis einschließlich zehn Beschäftigten beim antragstellenden Unternehmen gedeckelt (höhere Beträge, wenn es sich um größere Unternehmen handelt). Die Firma hat bis zu zehn Jahre Zeit für die Rückzahlung, wobei zwei Jahre lang keine Tilgung anfällt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige