Kunden erwarten personalisiertes Shopping-Erlebnis in Onlineshops [Infografik]
![Personalisiertes Onlineshopping liegt im Trend. (Bild: © mikkolem – Fotolia.com) Kunden erwarten personalisiertes Shopping-Erlebnis in Onlineshops [Infografik]](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2013/12/online-shopping.jpg?class=hero)
Personalisiertes Onlineshopping liegt im Trend. (Bild: © mikkolem – Fotolia.com)
Statistiken und Trends zum Thema „Personalisiertes Shopping-Erlebnis“
Besonders in Deutschland begeht man beim Thema „Personalisierung“ einen schmalen Grat. Denn Personalisierung bedeutet gleichzeitig Datenerfassung und Datensammlung, ein Thema mit geringem Beliebtheitsgrad. Die Infografik greift diesen Punkt ansatzweise auf:
- 53 Prozent der Online-Kunden sollen personalisierte Empfehlungen als nützliche Dienstleistung empfinden und 45 Prozent würden mit einer größeren Wahrscheinlichkeit öfter in einem Onlineshop einkaufen, der solche Dienstleistungen anbietet.
- 57 Prozent können damit leben, persönliche Informationen preiszugeben, solange es zu ihrem Vorteil dient.
- Aber: 77 Prozent würden Unternehmen eher vertrauen, wenn das Unternehmen erklären würde, in welcher Form die persönlichen Informationen genutzt werden.
Auch wenn eine rechtskonforme Website eine Datenschutzerklärung enthalten sollte, könnte eine darüberhinausgehende, transparente Informationspolitik also vorteilhaft für ein Unternehmen sein. Weitere Fakten und Trends findet ihr direkt in der untenstehenden Infografik.
Personalisiertes Shopping – die Infografik

Personalisiertes Shopping: zum Öffnen der Infografik einfach auf das Bild klicken. (Grafik: Invesp Consulting)
Getelastic „Ecommerce Personalization Stats and Trends“, Infografik von Invesp Consulting.
via etailment.de