Anzeige
Anzeige
News

PHP 8 ist fertig: Das sind die wichtigsten Neuerungen

PHP 8 ist endlich fertig. Neben einer Performance-Steigerung durch den neuen Just-in-Time-Compiler erwarten Entwickler aber auch einige neue Sprach-Features.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

PHP 8 unterstützt Union-Type-Deklarationen. (Foto: shutterstock)

Die vermutlich größte Neuerung in PHP 8 dürfte die Einführung des neuen Just-in-Time-Compilers. Der übersetzt Programme in einen Zwischencode, der wiederum zur Laufzeit (daher Just in Time) in Maschinencode umgewandelt wird. Dadurch soll ein deutlicher Performance-Sprung möglich sein. In der Praxis zeigt sich das jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Anzeige
Anzeige

Laut dem Open-Source-Projekt sind synthetische Benchmarks zwar bis zu dreimal schneller und bestimmte langlaufende Anwendungen immerhin noch bis zu doppelt so schnell wie zuvor, die Performance typischer Anwendungen, wie WordPress, bleibe jedoch in etwa auf dem Niveau der Vorgängerversion.

PHP 8: Die wichtigsten Neuerungen im Kurzüberblick

Aber auch bei der Sprache selbst gibt es einige Neuerungen. PHP 8 unterstützt jetzt beispielsweise Attribute, mit denen sich strukturierte Meta-Daten direkt im nativen PHP-Syntax nutzen lassen. Ebenfalls neu: Anstelle von PHPDoc Annotations könnt ihr zukünftig native Union-Type-Deklarationen für Sammeldeklarationen verwenden.

Anzeige
Anzeige

Dank der ebenfalls neu hinzugekommenen Named Arguments könnt ihr Eingabedaten anhand des Parameter-Namens an eine Funktion übergeben. Positiv auf den Code-Umfang dürften sich die Constructor Property Promotion auswirken: Das Feature erspart euch bei der Definition von Value Objects zukünftig einiges an Zeit.

Anzeige
Anzeige

Migration auf PHP 8 erfordert Code-Anpassungen

Aufgrund der einiger Änderungen wird eine Migration auf PHP 8 nicht ohne Code-Anpassungen durchführbar sein. Wer von der letzten PHP-Version auf Version 8 migriert, sollte aber kein größeres Problem bekommen, da die größten Änderungen bereits in früheren Versionen als veraltet markiert wurden. Auf der offiziellen Website des PHP-Projekts findet ihr eine Übersicht aller Inkompatibilitäten.

Die wichtigsten Neuerungen haben wir euch auch schon vorab in unserem Artikel PHP 8: Das sind die Pläne für das Major-Release vorgestellt.

Mehr zu diesem Thema
PHP
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

kjtten

Im ersten Satz fehlt ein „sein“.

Antworten
Egal

„sein'“ oder kein „sein“, das ist hier die Frage!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige