Die Plattform Pinterest ist aus dem Mode- und Kosmetikumfeld nicht mehr wegzudenken – bildorientiert und passend zur jungen Zielgruppe. Jetzt haben die Macher angekündigt, mit Hilfe von Augmented-Reality-Lösungen Beauty-Themen transportieren zu wollen. Über „Try On“ können Pinterest-Nutzer in Zukunft Make-up-Produkte virtuell ausprobieren, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Pinterest beginnt den Launch von Try On mit Lippenstiftfarben und wird weitere Bereiche testen, um seinen Nutzern zu helfen, neue Dinge auszuprobieren.
Augmented Reality: Pinterest im Kosmetikmarketing
Um die neue Funktion zu nutzen, muss man die Pinterest-Kamera in der Suche öffnen, auf Try On klicken, um verschiedene Farbtöne zu finden und upswipen, um zum Shop von Marken wie Estée Lauder, Sephora, Bare Minerals, Neutrogena, Lancome und Urban Decay zu gelangen. Pinterest hat angekündigt, auch die Funktion für den Hauttonfilter zu integrieren, so dass Nutzer ähnliche Lippentöne auf unterschiedlichen Hauttönen sehen können, die zu ihren eigenen passen. Ziel ist es dabei, dass „die Nutzer ihr authentisches Selbst sind“, weshalb die Plattform keine künstlichen Gesichtsbearbeitungsfilter integriert hat. „Mit Try on siehst du wie du selbst aus: ganz ohne hautglättende oder verändernde Effekte (wie sie bei manchen anderen Augmented-Reality-Technologien an der Tagesordnung sind)“, heißt es in der Mitteilung.
Lippenstiftfarben sollen dabei aber auch nur die erste Augmented-Reality-Funktion sein. In den kommenden Monaten wird es weitere Lens-Produkte geben, verspricht die Plattform. Bisher ist Try On für Lippenstift allerdings nur in den USA auf iOS und Android verfügbar – wann Deutschland nachzieht, können die Verantwortlichen noch nicht sagen. Weitere Informationen zu den neuen Funktionen findest du in diesem Blogbeitrag.
Hammer.
Pinterest wird oft unterschätzt.
Super, da freue ich mich darauf. Weiß man auch, ob das auch in Deutschland gleich anläuft oder ist das zuerst nur den USA vorbehalten?