News
Von Wall-E lernen: Pixar startet kostenfreien Storytelling-Kurs im Netz

(Foto: s_bukley / Shutterstock, Inc.)
Pixar hat eine erstaunliche Anzahl an Kassenschlagern produziert und seit 1989 Ingesamt 12 Oscars eingeheimst. Damit dürfte beweisen sein, wie gut sich die zum Walt-Disney-Konzern gehörende Animationsschmiede darauf versteht, Geschichten zu erzählen, die ein großes Publikum erreichen. Jetzt gibt Pixar dieses Wissen weiter, und zwar in Form eines kostenlosen Storytelling-Kurses, der in Kooperation mit der nicht-kommerziellen E-Learning-Website Khan Academy erstellt wurde.

Pixar hat den ersten von insgesamt sechs kostenlosen Online-Kursen zum Thema Storytelling veröffentlicht. (Screenshot: Khan Academy)
Der Online-Kurs enthält unter anderem Inhalte von den Regisseuren von „Monster AG“ und „Merida – Legende der Highlands“ sowie von einem Animator des Kinohits „Ratatouille“. Der Kurs besteht größtenteils aus Videos und einigen kleineren Übungsaufgaben. Pixars „The Art of Storytelling“ ist nicht der erste Online-Kurs, den das Unternehmen gemeinsam mit der Khan Academy ins Web gestellt hat. Die bislang veröffentlichten Kurse befassten sich allerdings eher mit den visuellen Aspekten des Animationsfilms.
Im Laufe des Jahres will Pixar fünf weitere Storytelling-Kurse auf der Website der Khan Academy veröffentlichen. Wann genau es so weit sein wird, verrät die Disney-Tochter vorerst aber noch nicht. Bekannt ist aber, dass sich der nächste Kurs mit dem Thema Charaktere beschäftigen wird.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team