Pixel-Nutzer ratlos: Beliebte Wetterkarte in Google-App plötzlich verschwunden

Die eigene Wetter-App für Googles Pixel-Geräte gibt es erst seit Mitte 2024. (Foto: t3n)
In Googles Support-Forum wie auch auf Reddit melden sich immer mehr Besitzer:innen von Pixel-Geräten, die plötzlich auf eine wichtige Funktion verzichten müssen. In der Wetter-App gibt es das Wetterkartenfeature nicht mehr.
Auch Android Authority ist auf die fehlende Funktion aufmerksam geworden und hat bestätigt, dass dies auch alle Mitarbeiter:innen mit einem Pixel-Gerät von Google betrifft. Andere Funktionen wie der KI-Wetterbericht, die stündliche Wettervorhersage, 10-Tage-Vorhersage und auch die Wind- und Niederschlagsdaten seien aber weiterhin verfügbar.
Absicht oder Fehler?
Während die Nachrichtenwebseite nicht sicher ist, ob Google die Wetterkartenfunktion absichtlich entfernt hat oder nicht, geht das Newsblog Smartdroid von einem Fehler aus. Die Vermutung: Der Bug soll versehentlich ausgerollt worden sein, als die Wetter-App von Google vor wenigen Tagen mit einer Neuerung ausgestattet wurde.
Diese machte es möglich, dass User:innen Orte jetzt suchen und betrachten können, ohne sie dafür abspeichern zu müssen. Das Update davor liegt auch erst rund zwei Wochen zurück und kam mit einer Neuerung bei der 10-Tage-Vorhersage.
Die verschwundene Funktion ist noch relativ neu
Statt dabei wie bisher nur die Wochentage anzuzeigen, werden diese für eine bessere Übersichtlichkeit seitdem auch mit einem Datum versehen. Unwahrscheinlich also, dass Google eine so beliebte Funktion wie die Wetterkarte absichtlich entfernen sollte.
Eingeführt und von den User:innen begeistert aufgenommen wurde sie erst im August 2024. Auf einmal war es möglich, wie auf einer Radarkarte auf einen Blick zum Beispiel die Bewegungen der Regenwolken zu verfolgen oder die Niederschlagsvorhersage für die kommenden sechs Stunden abzurufen.
Die eine Pixel-App war für Google ein großer Schritt
Dabei zeigt die App die Wetterdaten in Widgetform und liefert auf Wunsch auch weitergehende Informationen und Erklärungen zum Beispiel zum UV-Index oder der Luftqualität. Zudem kann die App mithilfe der On-Device-KI Gemini Nano auf Englisch eine benutzerdefinierte und KI-generierte Zusammenfassung des erwarteten Wetters erstellen.
Bis zu diesem Zeitpunkt war Googles Wetter nur ein Teil der Google-App gewesen und als solcher auf allen Smartphones verfügbar. Erst mit dem Pixel 9 und rückwirkend bis zum Pixel 6a hat Google die eigenständige Wetter-Anwendung für seine Geräte eingeführt.