Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Katzen, Bacon, Hollywood-Stars: Die coolsten Quellen für Platzhalter-Bilder im Netz

Platzhalter-Fotos für ein Web-Projekt müssen nicht langweilig sein. Wir zeigen euch, wo ihr die besten und witzigsten Platzhalter findet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Cat-Content als Platzhalter. (Screenshot: placekitten)

Platzhalter-Bilder: Warum nicht mal ein Bär?

Ihr wollt euren Prototyp einer Website vorstellen, aber es fehlen euch noch die entsprechenden Bilder des Auftraggebers? Kein Problem. Es gibt dutzende Dienste, die euch auf einfache Art und Weise mit Platzhalter-Bildern versorgen. Dabei reicht die Auswahl von minimalistisch bis ziemlich durchgeknallt. Wir bieten euch mit diesem Artikel eine umfassende Übersicht der besten 23 Dienste dieser Art.

Anzeige
Anzeige

Die hier aufgelisteten Dienste funktionieren im Grunde alle gleich. An der Stelle, an der ihr ein Platzhalter-Bild braucht, baut ihr den entsprechenden Code ein. Die URL zu den Bildern sieht in etwa so aus: http://platzhalter.beispiel/HöhexBreite. In dem Beispiel bekommt ihr ein einfaches Platzhalter-Bild in den in der URL angegeben Höhe und Breite. Da die URL-Struktur, über die ihr die Bildmaße definiert, je nach Anbieter variieren kann, geben wir euch zu jedem Anbieter ein entsprechendes Beispiel in den Maßen 300 x 200 Pixel mit. Die Angaben könnt ihr dann einfach entsprechend der gewünschten Bildgröße anpassen.

Die coolsten Quellen für Platzhalter-Bilder im Netz

Generelle Platzhalter

Platzhalter-Bilder für jeden Anlass. (Screenshot: Placehold.it)

Platzhalter-Bilder für jeden Anlass. (Screenshot: Placehold.it)

Wer es einfach mag, sollte sich eine der drei folgenden Seiten anschauen.

Anzeige
Anzeige

Tiere und Insekten

Cat-Content als Platzhalter. (Screenshot: placekitten)

Cat-Content als Platzhalter. (Screenshot: placekitten)

Manchen dürften die ersten drei Platzhalter-Seiten etwas zu langweilig erscheinen. Darum haben wir hier einige Dienste die sich direkt an Tierliebhaber richten gesammelt.

Anzeige
Anzeige

Stars

Star-Power als Platzhalter in deinem Projekt. (Screenshot: fillmurray)

Star-Power als Platzhalter in deinem Projekt. (Screenshot: fillmurray)

Egal ob Nicolas Cage, Bill Murray oder Vanilla Ice: Wer seinen Prototyp mit etwas Star-Power verschönern möchte, findet hier die richtige Auswahl für sein Projekt.

Essen und Drinks

Platzhalter: Pizza kann ja eigentlich nie schaden. (Screenshot: pizzalorem)

Platzhalter: Pizza kann ja eigentlich nie schaden. (Screenshot: lorempizza)

Euer Projekt braucht mehr Pizza und Bacon? Auch dafür gibt es natürlich Platzhalter-Bilder im Netz.

Anzeige
Anzeige
  • Pizza
    • URL: http://lorempizza.com/300/200
  • Bacon
    • URL: http://baconmockup.com/300/200
  • Bier
    • URL: http://beerhold.it/300/200

Bärte und Sonstiges

Der vermutlich männlichste Platzhalter. (Screenshot: placebeard.it)

Der vermutlich männlichste Platzhalter. (Screenshot: placebeard.it)

Die bisherigen Platzhalter entsprechen nicht ganz eure ästhetischen Vorlieben? Wie wäre es mit Bärten, Schädeln oder Babys?

  • Bärte
    • URL: http://placebeard.it/300/200
  • Schädel
    • URL: http://placeskull.com/300/200
  • Babies
    • URL: http://placebabies.com/300/200

User-generated Content

Bilder von ffffound als Platzhalter. (Screenshot: hhhhold)

Bilder von ffffound als Platzhalter. (Screenshot: hhhhold)

Wer ein Projekt plant, bei dem die Nutzer eigene Bilder hochladen können, der sollte sich den Platzhalter-Dienst hhhhold anschauen. Die Bilder stammen alle von der Image-Bookmarking-Seite ffffound und eignen sich daher sehr gut, völlig unterschiedliche Bilder automatische auf eure Testseite zu bekommen.

  • hhhhold
    • URL: hhhhold.com/300×200

Und wo bekommt Ihr die besten Platzhalter-Bilder im Netz?

Anzeige
Anzeige

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr kostenfreie Stockfotos, die ganz und gar nicht langweilig sind

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christof

Cooler Service, gleich 1 paar neue Bookmarks bei mir – „t3n hilft“ find ich gut :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige