Playstation 5: Sony geht gegen Anbieter von Gehäuseschalen vor
Das Unternehmen hatte zuerst Ärger mit Sony bekommen, weil es seine Website platestation5.com genannt hatte. Nach der Umbenennung in customizemyplates.com seien die Anwälte von Sony aber immer noch nicht zufrieden gewesen.
Stattdessen hätten sie mit Verweis auf das Patentrecht auch den Verkaufsstopp durchgesetzt, wie videogameschronicle.com direkt von der betroffenen Firma erfahren hat.
Inzwischen seien alle Bestellungen der rund 40 US-Dollar teuren Faceplates wieder storniert worden. Im Netz hat die Community auf die Schalen in Tarnfarbe, Blau oder Schwarz auffallend positiv reagiert – offenbar gibt es hier durchaus einen Bedarf.
Sony könnte eigene Gehäuseschalen auf den Markt bringen
Sony selbst hat bislang keine eigenen Faceplates angekündigt. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Konzern eigene Gehäuseschalen auf den Markt bringt. Die weißen Kunststoffteile sind relativ einfach und ohne Werkzeug zu entfernen – im herstellereigenen Teardown-Video ist das schon gut zu sehen.
Bislang wurden auch keine andersfarbigen Versionen des Dualsense-Controllers vorgestellt. Den Vorgänger Dualshock gibt es schon länger in vielen verschiedenen Versionen. Bei der Playstation 5 ist es naheliegend, aufeinander abgestimmte Faceplates und Gamepads anzubieten. Außerdem dürfte es früher oder später Spezialeditionen der PS5 in besonderen Farben oder mit Aufdruck geben.
Die Playstation 5 erscheint am 12. November 2020 in den USA und in Japan sowie in einer Reihe weiterer Länder. In Europa soll die Playstation 5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein, nach aktuellem Stand sind aber alle Kontingente vorab ausverkauft. Neben einer 500 Euro teuren PS5 mit Laufwerk gibt es eine laufwerklose, aber gleich leistungsstarke Version.
Autor des Artikels ist Peter Steinlechner.
Das ist ein typischer Fall, wo das Urheberrecht pervertiert wird.
Ich habe eine PS2, eine PS3 und eine PS4. Aber so ein Verhalten kann ich nicht tolerieren.
PS5 wird erst mal nicht gekauft.
Ich kann in dem Fall beide Seiten Verstehen. Dennoch finde ich das auch nicht so die feine Sache. Immerhin gibt es ja auch die ganzen Customizing Controller oder auch die Aufkleber, die ja auch im Grunde nichts anderes sind. Und wenn Sony es nicht schafft zum Release gescheite Platten auf den Markt zu bringen (und wahrscheinlich niemals kommen werden) dann wieso nicht.
Naja, meine Meinung ;)