Anzeige
Anzeige
News

Darum lassen US-Truppen nach Abzug in Afghanistan Pokémon zurück

Die Nato-Truppen sind aus Afghanistan abgezogen. Zurück bleiben nicht nur viele Gebäude und Infrastruktur, sondern auch einige Pokémon.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
„Der kleine Pikachu möchte bitte aus Afghanistan abgeholt werden.“ (Foto: Alfikih Rahmadani/Shutterstock)

Rund 10.000 Menschen aus 36 Nato-Mitgliedsländern und Partnerstaaten waren zuletzt im Rahmen der Mission „Resolute Support“ in Afghanistan stationiert. Nach dem Abzug der Truppen wurden die Stützpunkte an die afghanischen Sicherheitsbehörden übergeben – inklusive einiger Bewohner.

Pokémon bleiben auf Truppenstützpunkten zurück

Anzeige
Anzeige

Mit dem ehemaligen Hauptquartier der US-amerikanischen Streitkräfte, der Bagram Air Base, bleiben nicht nur Gebäude und Infrastruktur in Afghanistan zurück, sondern auch einige „Pokémon Go“-Kampfarenen – und Pokémon, die sie bewachen.

Dank der vornehmlich jungen Soldatinnen und Soldaten und den stationierten Zivilistinnen und Zivilisten hatte sich dort eine rege Community entwickelt. Die Menschen spielten „Pokémon Go“ beim Sport und in ihrer Freizeit; das Spiel bot eine gute Gelegenheit, sich mit anderen zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Spielerinnen und Spieler seien über das gesamte Gelände des Stützpunktes gefahren, um Kampfarenen aufzusuchen.

Anzeige
Anzeige

Eigentlich läuft es da so: Gegnerische Teams kämpfen um die Kontrolle über die Arenen, die von bis zu sechs Pokémon verteidigt werden. Diese Aufpasser können nur zu ihren Trainerinnen und Trainern zurückkehren, wenn sie im Kampf besiegt werden. Screenshots der Arenen in Bagram zeigen nach dem Truppenabzug aber einzelne Pokémon mit niedrigem Level, die ganze Arenen verteidigen.

Anzeige
Anzeige

Ein einsames Loturzel bewacht die Pokémon-Arena in der Warrior Chapel im ehemaligen US-Stützpunkt Bagram in Afghanistan. (Screenshot: Stars and Stripes/t3n)

Der Abzug der Truppen umfasste also nicht in jedem Fall auch die zugehörigen Pokémon. Über deren Zukunft dürfen nun afghanische Pokémon-Trainerinnen und -Trainer entscheiden.

US-Army mahnt zur Vorsicht mit Games und Gadgets

Games wie „Pokémon Go“ können Soldatinnen und Soldaten helfen, eine Auszeit von ihrem nicht immer einfachen Alltag zu nehmen und abzuschalten. Gleichzeitig bringen interaktive Spiele und Features aber auch gewisse Risiken mit sich – so warnt die US-Army beispielsweise davor, sich bei der Pokémon-Jagd in unnötige Gefahr zu begeben.

Anzeige
Anzeige

Zudem müssen Angehörige der Streitkräfte bei der Verwendung von digitalen Gadgets besondere Vorsicht walten lassen. 2018 waren etwa geheime Stützpunkte in Afghanistan für die Öffentlichkeit lokalisierbar geworden, weil Soldatinnen und Soldaten ihre Daten an die Fitness-App Strava übermittelt hatten. In einer Kartenvisualisierung wurden so nicht nur beliebte Joggingstrecken sichtbar, sondern auch genaue Orte der Stützpunkte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige