Nieder mit der Sprachbarriere: Powerpoint übersetzt eure Präsentation
Auf Microsofts firmeneigener Entwicklerkonferenz Build hat der Konzern eine Powerpoint-Erweiterung vorgestellt, die Präsentationen in Echtzeit übersetzen kann. Die Erweiterung übersetzt die Aussagen des Redners und fügt sie der Präsentation als Untertitel bei. Außerdem bietet die Software die Möglichkeit, dass bis zu 100 Zuschauer der Präsentation auf ihrem eigenen Gerät folgen können. Dort kann dann auch eine andere Sprache gewählt werden.
Die Erweiterung kann gesprochene Sprache aus insgesamt zehn Sprachen verstehen. Darunter findet sich neben dem Englischen auch die deutsche Sprache. Zusätzlich kann sie die Untertitel in mehr als 60 weitere Sprachen übersetzen. So sollten Nutzer ihre Präsentation beinahe jedem Zuschauer zugänglich machen können. Darüber hinaus sollen die automatisch generierten Untertitel auch Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen helfen, der Präsentation zu folgen.
Microsofts Powerpoint-Übersetzer steht als Vorschauversion bereit
Leider steht der Powerpoint-Übersetzer noch nicht als regulärer Download bereit. Wer sich aber für das Tool interessiert, der kann sich für die Teilnahme am Test des Tools bewerben. Dazu müsst ihr euch über diese Website anmelden. Hier werdet ihr vorab gefragt, in welchem Kontext ihr die Software nutzen möchtet und welche Sprachen ihr verwenden wollt.
Tolle Idee, sicherlich mit großem Potential. Allerdings wäre es auch mal sinnig, ein Add-On zu machen, dass überflüssige Inhalte, zuviel Text, langweilige Fakten und grottige Grafiken in Echtzeit aus der Präsentation entfernt.