Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

15 Tweets direkt aus der PR-Hölle: „Jetzt noch gemüsiger“

Des einen Job ist des anderen Leid, oder wie heißt es so schön? Diese 15 Tweets beschäftigen sich mit dem täglichen PR-Wahnsinn.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: iVector / Shutterstock)

Pressemitteilungen sind für Unternehmen ein wichtiges Instrument, um interne Anliegen nach außen tragen zu können. Die Texte richten sich dabei an andere Unternehmen, Pressevertreter und Journalisten und landen auch gerne bei Personen in der Inbox, die gar nicht wissen, wie sie überhaupt in diesen Verteiler geraten konnten.

Anzeige
Anzeige

Neben Pressemitteilungen, die kurz und knackig die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringen, gibt es aber auch immer wieder undurchdringbare Textwüsten, die sich in Fachvokabular verlieren und die Empfänger ahnungsloser zurücklassen, als sie vor dem Öffnen der Mail waren. Die Vielzahl an schlecht konzipierten Mails verleitet schnell dazu, jegliche Nachrichten mit „Pressemitteilung“ im Betreff reflexartig in einem Extra-Ordner namens Papierkorb zu sammeln.

Weniger ist manchmal mehr

Doch PR ist weitaus mehr als das Versenden von Pressemitteilungen. PR ist die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, ein Sprachrohr, durch das mal mehr mal weniger flüssig kommuniziert wird.

Anzeige
Anzeige

PR dient auch dazu, die eigene Marke zu stärken, Zielgruppen zu erweitern, sich einen Namen zu machen, auch außerhalb der eigenen Blase.

Da kann auch gerne mal in die Kreativitätskiste gegriffen werden, um einen schmissigen Slogan zu entwickeln, der bei Kunden, Geschäftspartnern oder sonstiger Laufkundschaft das Interesse weckt. Oder man macht es wie die schottische Regierung und fährt eine Tourismus-Kampagne unter dem Motto „Welcome to Scotland“, die 125.000 Pfund kostete.

Anzeige
Anzeige

Hier kann man getrost von „PR from Hell“ sprechen. Unter dem Hashtag #prfromhell gibt es bei Twitter noch so einige weitere Prachtexemplare, die zeigen, wie man PR am besten nicht machen sollte.

Die besten Tweets direkt aus der Hölle haben es in unsere Galerie geschafft. Getreu dem Motto „Weniger Euphorie und Infos sind manchmal mehr“ – außer bei der Schriftgröße, da sollte es ein humanes Mittelmaß sein.

„Jetzt noch gemüsiger“: 15 Tweets aus der PR-Hölle Quelle: iVector / Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige