Anzeige
Anzeige
Quiz
Artikel merken

Quiz: Kannst du erkennen, welche Bilder von einer KI stammen?

KI-Bildgeneratoren werden immer besser. Schaffst du es trotzdem, echte Fotos von KI-generierten Bildern zu unterscheiden? Finde es heraus in unserem Quiz.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dieses Bild ist nicht echt. Hättest du es erkannt? (Bild: Midjourney / t3n)

Dall‑E, Midjourney, Stable Diffusion: Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von KI-Bildgeneratoren. Die liefern bisweilen unglaublich realistisch wirkende Bilder. Tatsächlich kam schon Ende 2023 eine im Fachjournal Psychological Science veröffentlichte Studie zu dem Ergebnis, dass Menschen KI-generierte Bilder oft sogar überzeugender finden als echte Fotografien.

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: Lerne jetzt, wie du Bild-KI deine Wünsche erfüllen lässt: Hier geht’s zum Onlinekurs!

Für die Studie zeigten die Wissenschaftler:innen 610 Menschen insgesamt 100 Bilder von Gesichtern. Davon war ein Teil KI-generiert, während der Rest echte Fotos waren. Im Verlauf des Experiments mussten die Teilnehmer:innen angeben, wie „menschlich“ das jeweilige Bild auf sie gewirkt hatte.

Das Ergebnis: Die drei als am menschlichsten bezeichneten Bilder stammten allesamt von einer KI.

Anzeige
Anzeige

Mach das Quiz: Wie gut erkennst du KI-generierte Gesichter?

Interessanterweise kam die Studie zu dem Ergebnis, dass vor allem Bilder von Menschen mit weißer Hautfarbe zu Unrecht als echt eingestuft wurden. Das erklärten die Forscher:innen damit, dass es in den Trainingsdaten des genutzten Bildgenerators offenbar mehr weiße Menschen gegeben hatte. Daher war die KI dann auch besser darin, diese Menschen realistisch darzustellen.

Es bleibt ein grundsätzliches Problem von generativen KI-Systemen, dass sich ein Mangel an Diversität in den Trainingsdaten auch in den Ergebnissen niederschlägt. Bei KI-generierten Fotos dürfte der potenzielle Schaden zwar noch überschaubar sein, aber spätestens, wenn KI-Systeme bei Einstellungen oder im medizinischen Sektor genutzt werden, können solche Versäumnisse zu ernsthaften Problemen für viele Menschen führen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige