Anzeige
Anzeige
Fundstück

Raspberry Pi: Bau dir deine Global-Shutter-Kamera für 50 Dollar

Global-Shutter-Sensoren gelten als die Zukunft der Kameras, weil sie deutlich weniger Verzerrungen produzieren. Viele Produkte gibt es indes noch nicht. Raspberry Pi ändert das jetzt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Global-Shutter-Plattform von Raspberry PI. (Bild: Raspberry PI)

Bei Raspberry Pi könnt ihr jetzt ein 1,6-Megapixel-Global-Shutter-Kameramodul für 50 US-Dollar kaufen. Die Raspberry-Pi-Global-Shutter-Camera verwendet einen 6,3 Millimeter großen Sony-IMX296-Sensor und benötigt ein Raspberry-Pi-Board mit einem CSI-Kameraanschluss.

Anzeige
Anzeige

Weniger Verzerrung durch Global-Shutter-Technologie

Wie andere Global-Shutter-Sensoren funktioniert sie, indem jedes Pixel mit einem analogen Speicherelement gekoppelt wird. Damit können die Lichtsignale aller Pixel gleichzeitig erfasst und gespeichert werden.

Das stellt einen erheblichen Vorteil gegenüber den konventionellen CMOS-Sensoren dar. Denn diese verarbeiten das von den Pixeln erfasste Licht von oben nach unten und von links nach rechts.

Anzeige
Anzeige

So kommt es besonders bei sich schnell bewegenden Motiven zu diagonalen Verzerrungen. Bei sich drehenden Objekten wie Propellern kann das zu sehr merkwürdigen Verfälschungen führen.

Im folgenden Video zeigt Raspberry Pi den Unterschied anhand der Aufnahme gezupfter Gitarrensaiten. Dabei vergleicht der Hersteller die Aufnahme mit jener eines Rolling-Shutters mit hoher Präzision. Der Alltagsunterschied dürfte noch größer sein.

Anzeige
Anzeige

Durch die Beseitigung dieser Probleme ermöglicht die neue Kamera eine verzerrungsfreie Aufnahme sich schnell bewegender Motive, etwa beim Sport, oder, und das ist der eigentliche Anwendungszweck, sich schnell bewegender industrieller Prozesse.

Aufnahme schnell beweglicher Prozesse

Die relativ niedrige Auflösung sieht Raspberry Pi nicht als Problem, da das Video in der Regel ohnehin heruntergerechnet wird, bevor es in Bildverarbeitungssysteme eingespeist wird. Die Kamera verwendet den gleichen C/CS-Objektivanschluss wie die Zwölf-Megapixel-High-Quality-Kamera des Raspberry Pi.

Anzeige
Anzeige

Damit ist es möglich, alle Sechs-Millimeter-CS-Mount- und 16-Millimeter-C-CGL-Objektive anzuschließen, die über die Vertriebspartner des Unternehmens angeboten werden.

Zudem scheint es Raspberry Pi endlich gelungen zu sein, seine Probleme in der Lieferkette zu beheben. „Wir gehen davon aus, dass sich das Angebot im zweiten Quartal 2023 wieder auf das Niveau von vor der Pandemie erholt und in der zweiten Jahreshälfte unbegrenzt zur Verfügung steht“, hatte der Hersteller in einem Blogbeitrag im Dezember 2022 verlauten lassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige