Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Rebranding: Deployment-Plattform Zeit erfindet sich neu

Die Cloud-Deployment-Plattform Zeit hat sich einem umfassenden Rebranding unterzogen und 21 Millionen US-Dollar Investitionskapital erhalten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Vercel-CEO Guillermo Rauch. (Bild: Vivan Cromwell/Zeit)


Guillermo Rauch, Entwicklergröße aus dem Umfeld des Frontend-Frameworks React aus dem Hause Facebook, hat sein Startup Zeit einem Relaunch inklusive neuem Namen unterzogen. Aus Zeit wurde dabei Vercel. Der 29-Jährige Gründer gab außerdem bekannt, das Startup habe – noch vor der Coronakrise – 21 Millionen Dollar Funding von namhaften Investoren wie Accel, CRV oder GitHub-CEO Nat Friedman erhalten. Die Coronakrise und der Wechsel zu einer Remote Workforce in großen Tech-Firmen weltweit hätten das Wachstum des Startups beschleunigt, so Rauch gegenüber Business Insider. Unternehmen suchten gerade in dieser Zeit verstärkt nach nach Mitteln und Wegen, um die Entwicklung ihrer Apps und Websites effizienter zu gestalten.

Den Deployment-Prozess vereinfachen

Rauch hatte Zeit 2015 gegründet. Die Zielsetzung damals: Solo-Entwicklern das schnelle und einfache Deployment ihrer Applikationen zu ermöglichen. Webentwicklung ist von Haus aus komplex. Die Liste an Technologien, die beherrscht werden müssen, um eine Anwendung zu deployen, ist lang: Domains mit DNS und SSL aufsetzen, Networking mit TCP und http, Caching mit CDN und Edge Networks … Mit seinem ersten Produkt namens Zeit Now fokussierte das Startup das Vereinfachen des Deployment-Prozesses.

Anzeige
Anzeige

Aus der Webentwickler-Community gab es viel Liebe für das Produkt. Als nächstes kam Next.js, ein React-Framework, das aufgrund seiner flachen Lernkurve, Vielseitigkeit und Performanz auf ebenso viel Gegenliebe stieß. Heute steckt Next.js hinter über 35.000 Websites namhafter Firmen wie Nike, Starbucks oder Uber.

Fullstack-Fähigkeiten für Frontend-Entwickler

Mit dem Rebranding geht eine Fokusverschiebung einher. Anders als Now konzentriert sich das neue Produkt auf kollaboratives Arbeiten im Team. Laut Blogpost soll Vercel Workflows bei der Entwicklung im Team durch die Eliminierung unnötiger Boilerplates oder serverlose API beschleunigen. Das neue Produkt soll mit einer Reihe von Klicks aufzusetzen sein, Devops-Kenntnisse werden dafür nicht benötigt. Um das Ganze so reibungslos wie möglich zu gestalten, wurde etwa die Preisgestaltung für Teams und das Environment-Variables-UI überarbeitet und ein neuer Cancel-Deployments-Button eingeführt. In den kommenden Wochen sollen weitere Neuerungen mit einem Fokus auf im Team arbeitende Entwickler und Entwicklerinnen hinzukommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige