In eigener Sache

Wie kann man Talente erfolgreich recruiten und halten? Der neue t3n Guide ist da

Gäbe es unter Recruiter:innen ein Unwort des Jahres, dann wäre „Fachkräftemangel“ ganz oben mit dabei. Doch nicht nur das Rekrutieren wird eine immer größere Herausforderung, sondern auch das Halten von Talenten. Der neue t3n Guide zeigt auf, wie es klappen kann.

2 Min.
Artikel merken

Gute Fachkräfte gewinnen und langfristig binden – das ist das Ziel. (Bild: t3n)

Das Recruiting wird immer mehr von einer Routineaufgabe zu einer Challenge, die zunehmend Ressourcen frisst. Schon lange ist es nicht mehr so einfach möglich, mit einer simplen Stellenanzeige schnell die perfekten Kandidat:innen zu finden. Und selbst, wenn der Bewerbungsprozess erfolgreich war, kann noch immer alles schiefgehen. Denn Kündigungen nach 100 Tagen sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Die Ursache ist klar: Arbeit ist heute mehr als nur Arbeit, Geld verdienen kann man fast überall. Doch vielen Arbeitsstellen fehlt es an Sinn – aber genau den suchen viele Arbeitnehmer:innen. Sie wollen einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen und ihre Talente abseits starrer Umsatzziele nutzen können.

Der Guide nimmt dich mit auf die Candidate- und Employee-Journey und gibt Hintergrundinformationen, Expert:innentipps und Handlungsanleitungen für die einzelnen Phasen und Aspekte der Mitarbeiter:innen-Bindung.

Für wen ist der Guide?

Du bist HR-Manager:in, CEO oder als Lead für ein Team verantwortlich? Du möchtest deine Personalarbeit von A bis Z checken und verändern? Mit dieser Komplettanleitung für zeitgemäßes Recruiting und die Entwicklung einer wertschätzenden Unternehmenskultur gelingt dir genau das. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung entlang der Candidate- und Employee-Journey hilft dir, Recruiting und die Mitarbeiter:innen-Bindung so aufzubauen, dass sich deine potenziellen, deine neuen und auch deine alten Kolleg:innen mit dem Unternehmen identifizieren können und dazugehören beziehungsweise bleiben möchten. 

Was dich erwartet?

Eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey verspricht den Arbeitgeber:innen beim Suchen, Finden und Halten der Talente Treffsicherheit, Ressourcen-Ersparnis und eine allgemein höhere Zufriedenheit auf beiden Seiten. Mit vielen Tool-Tipps, Handlungsanleitungen, Praxisbeispielen, Checklisten und Reflexions-Tools für die Gestaltung einer erfolgreichen Recruiting- und Unternehmenskultur, die zu dir und deinem Unternehmen passt, kannst du deine Candidate-Journey optimieren und passende Kandidat:innen finden.

Mit agilem Mindset voran

Die Guide-Autor:innen vertreten ein agiles Mindset und erklären aus dieser Perspektive, wie erfolgreiches Recruiting und Mitarbeiter:innen-Bindung in der heutigen Zeit funktioniert. Der Guide erklärt, regt an und macht es einfach, einen neuen, agilen, zeitgemäßen Blick auf Mitarbeiter:innen-Bindung zu entwickeln. Neben den Themen, wie du neue Mitarbeiter:innen findest und bindest, erwarten dich noch folgende Topics:

  • Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei der Employee-Journey? 
  • Wie können neue Arbeitsmodelle den Einstellungsprozess beeinflussen?
  • Wie können Trennungsprozesse so angenehm wie möglich gestaltet werden?
  • Wie kann Purpose beim Binden von Talenten helfen?

Interesse? Na dann ran an die Talentsuche! Mit dem neuen Recruiting-Guide von t3n kannst du es endlich schaffen, Talente zu finden und zu halten.

Jetzt Guide entdecken

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.