Anzeige
Anzeige
News

Auf Reddit darf man sich in Posts, Profilen und Deepfakes nun nicht mehr als jemand anders ausgeben

Es ist nun verboten, sich auf Reddit als eine andere Person oder Entität – also etwa eine Firma – auszugeben. Auch Deepfakes mit Manipulationszweck sind nicht mehr erlaubt.

Von Julius Beineke
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: BigTunaOnline / Shutterstock)

Gerne gesehen war es nie, nun ist es ausdrücklich nicht mehr erlaubt: Sich auf Reddit als jemand auszugeben, der man nicht ist. Die Plattform hat ihre Nutzungsrichtlinien in der Hinsicht aktualisiert und auch Admin Lastbluejay erklärt in einem Post die Hintergründe.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls verboten sind daher nun Deepfakes, die mit der Absicht erstellt wurden, Zuschauer in die Irre zu führen und falsche Informationen zu verbreiten.

Falls ihr Fans der Fake-Videos zu Spaß- und Satirezwecken seid – hierfür sind sie laut Reddit weiterhin auf der Plattform erlaubt. Dabei wolle man den Kontext im Auge behalten. Wer letztendlich die Entscheidung trifft, bleibt jedoch bisher unklar.

Anzeige
Anzeige

Kreuzzug gegen Deepfakes

Neu ist das Problem Deepfakes nicht – und auch der Kampf gegen ihren schädlichen Einsatz geht von Seiten Reddits aus schon eine Weile. Erst 2018 hatte Reddit Deepfake-Pornos auf der Plattform verboten. Das hatte auch schon positive Folgen: Laut Lastbluejays Post sind derartige Inhalte seit Einführung des Verbots wesentlich seltener geworden.

Anzeige
Anzeige

Auch Facebook hat gerade neue Bestrebungen gegen die potenziell manipulativen Videoinhalte angekündigt und zur besseren Erkennung dieser bereits letztes Jahr eine „Deepfake-Detection-Challenge“ zum Erschließen neuer Techniken und Ressourcen zu dem Zweck gestartet. Twitter kennzeichnet die Fake-Videos schon seit letztem Jahr, prinzipiell verboten sind sie dort jedoch nicht, sofern ihre Inhalte nicht gegen andere Richtlinien der Plattform verstoßen.

Mehr zum Thema: Deepfakes: Was darf man heute noch glauben?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Benutzer

Und noch die Algorythmen anpassen, dass Aussagen von Unternehmen gewichtiger sind als Einzeln, badabum, perfekt die Illusion.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige