Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Reddit-User wurden ungefragt Teil eines KI-Experiments

Reddit-Moderator:innen beklagen ein unautorisiertes KI-Experiment in ihrem Unterforum. Demnach hat eine Universität ohne Erlaubnis eine KI auf die User:innen losgelassen, um eine Studie zu erstellen. Was dahintersteckt und was die Moderator:innen jetzt fordern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Reddit-User:innen wurden zum Ziel einer unautorisierten KI-Studie. (Bild: Shutterstock/JarTee)

Das SubredditChange my View“ dient dazu, Meinungen auf Reddit zu posten und mögliche Gegenargumente zur eigenen Sichtweise zu erhalten. Was eigentlich die Diskussionskultur anregen soll, wurde jetzt laut den Moderator:innen von Forscher:innen der Universität Zürich für ein KI-Experiment missbraucht. Demnach haben die Forscher:innen mehrere KI-Bots eingeschleust, um eine Studie durchzuführen.

Anzeige
Anzeige

So wurde ein Experiment mit Reddit-User:innen durchgeführt

Den Sachverhalt haben die Moderator:innen von Change my View in einem ausführlichen Beitrag an der Spitze des Subreddits angepinnt.  Die Forscher:innen hatten KI-Bots erstellt, die kontroverse Meinungen auf Reddit posten sollten. Ziel war es, herauszufinden, ob KI in der Lage ist, die Meinungen von echten Menschen zu beeinflussen. Die Moderator:innen wurden erst nach Abschluss der Studie von den Forscher:innen kontaktiert und über die Aktion informiert. Sie betonen, dass sie dem Experiment vorab nie zugestimmt hätten.

Die KI-Modelle gaben sich während des Experiments als echte Personen aus. Darunter etwa eine Person, die eine Vergewaltigung erlebt hatte oder jemand, der Menschen bei der Bewältigung von traumatischen Ereignissen berät. Außerdem gab es einen KI-Bot, der religiöse Gruppierungen für die „Tode von Hunderten unschuldigen Händlern, Farmern und Dorfbewohnern“ verantwortlich machte und eine KI, die vorgab, ein afroamerikanischer Mann zu sein, der sich gegen die Black-Lives-Matter-Bewegung ausspricht.

Anzeige
Anzeige

Die Forscher:innen geben in ihrer Nachricht an die Reddit-Moderator:innen zu, dass diese Aktion ohne Autorisierung gegen die Richtlinien des Subreddits verstoßen hat und entschuldigen sich dafür. Sie glauben, dass eine vorherige Aufklärung über das Experiment die gesamte Studie undurchführbar gemacht hätte. Das Team der Moderator:innen hält dagegen. So schreiben sie: „Die Risiken von psychologischer Manipulation durch große Sprachmodelle werden ausführlich untersucht. Es ist nicht notwendig, ein Experiment an Menschen durchzuführen, die diesem Experiment nicht zugestimmt haben“.

Für die Studie haben die Forscher:innen zudem Daten über Nutzer:innen des Subreddits gesammelt und in der Studie verwendet. Dazu zählen etwa ihr Alter, Geschlecht, Wohnort sowie Ethnizität und politische Ansichten. Aufgrund dieser gesammelten Daten und des Verstoßes gegen die Richtlinien des Subreddits haben die Moderator:innen zunächst eine Beschwerde bei der Ethikkommission der Universität eingereicht. Sie wollten damit die Veröffentlichung der Studie verhindern.

Anzeige
Anzeige

Die Antwort der Universität Zürich fiel für die Moderator:innen allerdings enttäuschend aus. Zwar heißt es, dass die Situation sehr ernst genommen wird und es eine Untersuchung zu dem Experiment geben wird, aber eine Veröffentlichung dennoch stattfinden wird. So schreiben die Verantwortlichen: „Das Projekt gibt wertvolle Einblicke und die Risiken (wie Traumata) sind minimal. Das bedeutet, dass die Nichtveröffentlichung der Studie nicht im Verhältnis mit der Bedeutung der Studienergebnisse steht“.

In ihrem Post äußern die Moderator:innen große Sorgen aufgrund dieser Entscheidung: „Unser Subreddit ist ein Platz für Menschen, in dem nicht gekennzeichnete KI grundlegend verboten ist. Die Menschen kommen nicht hier her, um ihre Ansichten mit einer KI zu diskutieren oder um Teil eines Experiments zu sein. […] Die Veröffentlichung zu erlauben, würde das Eindringen von anderen Forschern dramatisch fördern und die Community zukünftig weiteren nicht einvernehmlichen Experimenten aussetzen.“ Abschließend rufen sie die Universität Zürich dazu auf, ihre Meinung zu der Veröffentlichung der Studie zu überdenken.

Die krassesten Fehlprognosen der Tech-Geschichte

12 krasse Fehlprognosen der Techgeschichte: Auch Experten liegen mal daneben Quelle: Shutterstock/ Andrey_Popov
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige