Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Remi will führende Kulturplattform für Remote-Teams werden

Die Notwendigkeit, Unternehmenskultur über Distanz aufzubauen, steigt – daran wird sich auch in der Post-Corona-Zeit nichts ändern. Das deutsche Startup Remi will eine Lösung bieten, um Unternehmens- und Teamkultur aufzubauen, zu messen und zu pflegen. Das finden auch Investoren gut.

Von Holger Schellkopf
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Gründer von Remi. (Bild: Remi)


Während der Pandemie waren die meisten Unternehmen gezwungen, sich an das Arbeiten aus der Ferne anzupassen. Für die Post-Corona-Zeit gibt es unterschiedliche Szenarien, in einer Sache herrscht aber im Grunde große Einigkeit: Remote Work wird auch in Zukunft eine ganz wesentliche Rolle spielen.

Die Erwartungen der Mitarbeiter:innen an die Zeit nach der Pandemie sind recht eindeutig. Eine aktuelle Microsoft-Studie zeigt, dass 41 Prozent der Mitarbeitenden sogar erwägen, ihren aktuellen Arbeitgeber im Jahr 2021 für ein Unternehmen zu verlassen, das Remote-Arbeit anbietet. Gleichzeitig ergab eine kürzlich durchgeführte Studie von Dropbox, dass mehr als 50 Prozent der Mitarbeiter der soziale Austausch fehlt, wenn sie Remote arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Valerie Krämer will die Lösung für diese Herausforderung bieten. Gemeinsam mit Rebecca Görres (Organisationspsychologin, ehemals Prophet und Samsung) und Franco Gotusso (vorher Engineering Teamlead bei Typeform) hat Krämer (vorher unter anderem bei Opinary, Twitter und dpa aktiv) Anfang 2021 Remi gegründet, eine Kulturplattform für Remote und Distributed Teams. 

Teamkultur für Remote Teams

„Wir geben Remote Teams eine Plattform an die Hand, um ihre Unternehmens- und Teamkultur aufzubauen, zu messen und zu pflegen“, erklärt Krämer. Remi setze wissenschaftlich erprobte Modelle zur Kulturbildung ein, gepaart mit Erkenntnissen aus den erfolgreichsten Remote-Unternehmen, und nutze Rituale und „Nudging“, um Remote-Teams dabei zu helfen, eine starke Teamkultur aufzubauen. Europäische Scale-ups wie Tier und Get your Guide seien bereits im Testbetrieb mit Remi, mehr als  500 Unternehmen hätten sich bereits auf die Warteliste setzen lassen.

Anzeige
Anzeige

Diesem Ansatz können auch Investoren etwas abgewinnen. Remi hat jüngst 1,2 Millionen Euro durch den europäischen Frühphasen-Investor Btov Partners und eine Reihe bekannter europäischer Angel-Investoren wie Eyeo Gründer Tim Schumacher, Honeypot Mitgründerin Emma Tracey, CPO von Tier Georgie Smallwood (als Teil des Accel Starter Programs) und Michael Kuntz, ehemaliger VP Finance bei Personio, eingesammelt. 

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige