Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieses Retro-Game versetzt euch zurück in die Saturn-Ära

In Parking Garage Rally Circuit müsst ihr mit einem Rallye-Auto gegen die Zeit durch Parkhäuser jagen. Noch nicht skurril genug? Das Spiel kommt außerdem in Pixelgrafik daher – und könnte für eine Retro-Konsole erscheinen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Parking Garage Rally Circuit (Screenshot: Walaber Entertainment LLC/Steam)

Retro-Spiele sind mittlerweile zahlreich vorhanden. Für einen authentischen Look setzen die Macher auf Pixelgrafik, wie sie auf Konsolen wie das SNES, die Playstation oder den Nintendo 64 alltäglich war. Das Spiel Parking Garage Rally Circuit hingegen möchte die Ära des Sega Saturn wieder aufleben lassen.

Anzeige
Anzeige

Der Entwickler plant sogar, unter Umständen eine Version für die alte Konsole selbst zu veröffentlichen. In dem Spiel fahrt müsst ihr ein Rallye-Auto in möglichst kurzer Zeit durch verschiedene Parkhäuser steuern.

Entwickler Tim Fitzrandolph erklärte in einem Interview mit Time Extension, dass er bewusst einen ungewöhnlichen Look gewählt hat, um etwas Einzigartiges zu schaffen.

Anzeige
Anzeige

Von der Idee zum Spiel

In dem Interview verrät Tim Fitzrandolph auch, dass die Idee zu Parking Garage Rally Circuit auf dem Game Jam Ludum Dare im Jahr 2024 entstanden sei. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Enge Räume“. So kam ihm die Idee, ein Rallye-Spiel, das normalerweise in weiten Gebieten stattfindet, in ein enges Parkhaus zu verlegen.

Die erste Version des Spiels erhielt auf dem Game Jam positives Feedback, weshalb Fitzrandolph die Idee weiterentwickelte und ein komplettes Spiel daraus machte. Eine kostenlose Demoversion war bereits auf Steam erhältlich. Momentan verweist die Seite jedoch nur auf das Vollspiel, das später in diesem Jahr erscheinen soll.

Anzeige
Anzeige

Ein bemerkenswertes Feature des Spiels ist, dass Spieler gegen Geister von anderen Spielern fahren können, die im Ranking knapp vor ihnen stehen. So haben sie immer einen schlagbaren Gegner. Ein Gameplay-Trailer zeigt das Spiel in Aktion.

Dem Saturn treu geblieben

Tim Fitzrandolph hat bei der Entwicklung von Parking Garage Rally Circuit versucht, dem Stil des Sega Saturn treu zu bleiben. Eine besondere Herausforderung war dabei die Darstellung transparenter Flächen, da dies auf dem Saturn schwierig zu realisieren ist.

Anzeige
Anzeige

Für solche transparente Flächen mussten Saturn-Entwickler ein Muster aus Pixeln anlegen, bei dem etwa nur jeder zweite Pixel ausgefüllt war. Aus der Entfernung verschmelzen die Pixel dann, wodurch ein transparenter Effekt entsteht. Diesen Effekt hat Fitzrandolph auch in seinem Spiel verwendet.

Das User-Interface hat er ebenfalls in der originalen Auflösung des Saturn gehalten, um die Immersion zu bewahren. Moderne Extras wie der Support für 16:9-Monitore sind dennoch integriert.

Sollte die Steam-Version erfolgreich sein, plant Fitzrandolph zunächst eine Portierung für die Nintendo Switch. Bei weiterem Erfolg steht sogar eine Version für den Sega Saturn als 3D Homebrew auf dem Plan.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige