Anzeige
Anzeige
News

Rewe startet bundesweit eine Lieferflatrate

Statt 5,90 pro Lieferung gibt es bei Rewe jetzt eine Lieferflatrate. Rewes Lieferdienst könnte jetzt bundesweit wachsen, denn trotz kleinerer Nachteile kann die Flatrate mit einer attraktiven Preisstruktur überzeugen.  

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Statt für jede Lieferung 5,90 Euro zu bezahlen, können Rewe-Kunden jetzt auch auf eine Flatrate zurückgreifen. (Foto: dpa)

Rewe bietet seit kurzem zwei Lieferflatrates an, die günstigste Variante ermöglicht beliebig viele Bestellungen für wenige Euro im Monat. Das Angebot ist bundesweit bei jedem Rewe mit einem Lieferservice gestartet und zu unterschiedlichen Monatsgebühren entweder für Lieferungen von Dienstag bis Donnerstag oder von Montag bis Samstag verfügbar.

Die Lieferflatrate im Überblick

Anzeige
Anzeige

Die erste Lieferung ist noch umsonst, danach berechnet Rewe seinen Kunden für jede Lieferung 5,90 Euro, das bleibt auch so. Zusätzlich bietet Rewe Kunden auch eine Flatrate zur Auswahl, die für regelmäßige Besteller die Lieferkosten deutlich reduziert.

(Screenshot: Rewe/t3n.de)

Zwei Flatrate-Varianten hat Rewe im Angebot, eine Flatrate „Kompakt“ für Lieferungen von Dienstag bis Donnerstag und eine Flatrate „Komplett“ für Lieferungen von Montag bis Samstag. Die Kompakt-Variante kostet 6,99 Euro im Monat und sinkt bei halbjährlicher Zahlung von 34,99 Euro auf umgerechnet 5,81 pro Monat. Der Getränkezuschlag für die Zustellung von Kästen und Gebinden ab dem dritten Kasten in Höhe von 1,50 Euro pro Kasten entfällt übrigens nicht.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Rewe/t3n.de)

Nachteile der Lieferflatrate

Kleinere Nachteile gibt es bei der Buchung der Flatrate, besonders für Nutzer der Kompakt-Flatrate, die nur Dienstags, Mittwochs und Donnerstags kostenlos beliefert werden: Diese Nutzer könnten theoretisch bei einer Überlastung des Lieferdienstes nicht bestellen. Denn Rewe bietet seinen Kunden die Bestellungen in festen Liefer-Zeitfenstern an. Wenn ein Zeitfenster aber schon ausgebucht ist oder aufgrund des Bestellzeitpunkts nicht mehr umgesetzt werden kann, dann kann das Liefer-Zeitfenster nicht mehr ausgewählt werden. Wenn alle Liefer-Zeitfenster in einer Woche vergeben sind, kann der Kunde nicht mehr in der laufenden Woche bestellen, so Rewe in den FAQ zur Lieferflatrate.

Anzeige
Anzeige

Die Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht, ist im Moment vermutlich noch nicht sehr hoch. Das kann sich aber ändern, wenn das Bestellvolumen bei Rewe steigt – in diesem Fall müsste Rewe nachbessern und eine Reservierungsmöglichkeit für Zeitfenster anbieten. Sonst verärgert das ausgerechnet potenzielle Vielnutzer.

Rewe Lieferflatrate wird zum Wachstum des Dienstes beitragen

Deutsche Kunden sind sehr kritisch bei Versandkosten, versandkostenfreier Versand wird allgemein als verkaufsfördernd betrachtet. Schwierig umzusetzen im sowieso schon kostenintensiven Online-Lebensmittelhandel. Eine Flatrate ist ein guter Kompromiss, das Gefühl, pro Lieferung zu bezahlen, entfällt beim Kunden – und gleichzeitig wird ein Anreiz geschaffen, mehrmals zu bestellen. Schließlich möchte der Nutzer seine Flatrate bestmöglich „ausnutzen“. Das könnte für mehr Umsatz bei Rewe sorgen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Birger Allais

Über eine App die Gerichte ausschen, Zutaten via Click zur Rewe-Auswahl kopieren und bestellen. Mega praktisch!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige