Anzeige
Anzeige
News

RGNT No. 1: Dieses lautlose Elektro-Motorrad hat weder Kette noch Zahnriemen

Das schwedische Startup RGNT baut Elektromotorräder mit nahezu lautlosem Radnabenantrieb. Gefahren werden können die E-Flitzer im Retro-Look ab 16, sprechen preislich aber eher gesetztere Zielgruppen an.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die RGNT No. 1 in der Variante "Scrambler". (Bild: RGNT)

Wer einen Führerschein der Klasse A1 oder den Zusatz B 196 sein Eigen nennt und ein Freund des Designs der Fünfzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts ist, könnte sich für die direkt angetriebenen Elektromotorräder von RGNT interessieren. Die extrem leisen Leichtkrafträder aus der firmeneigenen Manufaktur im schwedischen Kungsbacka in der Nähe von Göteborg kosten ab 12.500 Euro und können ab sofort bestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Was an den beiden marginal unterschiedlichen Varianten Classic und Scrambler des Basismodells RGNT No. 1 als Erstes auffällt, ist, dass sie nicht wie E-Bikes aussehen. Obwohl RGNT Wert auf einen lautlosen Betrieb legt und deshalb weder Kette noch Zahnriemen verwendet, sondern stattdessen einen Direktantrieb auf die hintere Radnabe setzt, sehen die Bikes aus wie Verbrenner aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Sogar eine stilecht geformte Tankattrappe, die als Stauraum genutzt werden kann, verbauen die Schweden. Wer nicht mit geschultem Blick (oder aus unmittelbarer Nähe) auf die Design-Oldtimer schaut, erkennt nicht, ein hochmodernes Motorrad vor sich zu haben.

Das leistet das RGNT No. 1

Der im Hinterrad verbaute Elektromotor des RGNT No. 1 leistet maximal elf Kilowatt (15 PS). Damit gilt die Maschine als Leichtkraftrad analog der 125er-Klasse und darf mit dem A1-Führerschein bereits mit 16 Jahren gefahren werden. Personen mit Autoführerschein benötigen die Zusatzbescheinigung B 196.

Anzeige
Anzeige

Den Akku liefert die österreichische Firma E-Battery-Systems. Mit 7,7 Kilowattstunden Energieinhalt soll der Lithium-Ionen-Akku für eine Reichweite von bis 180 Kilometern im Stadt- und rund 120 Kilometern im Überlandverkehr sorgen. Die Spitzengeschwindigkeit soll 120 Kilometer pro Stunde betragen. Innerhalb von drei Stunden soll die RGNT No. 1 von 20 auf 80 Prozent an der Haushaltssteckdose geladen sein. Das Gewicht der Batterie gibt der Hersteller mit 60 Kilogramm an, was zu einem Gesamtgewicht um 160 Kilogramm führt und damit in etwa identisch mit einem vergleichbaren Verbrenner-Motorrad liegen würde.

Anzeige
Anzeige

Das Display bietet die wichtigsten Infos und eine Navigationsfunktion. (Bild: RGNT)

Bei den Digitalfunktionen bietet RGNT das Übliche. Der Sieben-Zoll-Touchscreen zeigt die Geschwindigkeit und die verbleibende Reichweite nebst gefahrener Kilometer an. Per LTE und GPS kann er ebenso zur Navigation genutzt werden. Die Verbindung wird auch für Over-the-Air-Updates der Bike-Firmware verwendet.

Die Varianten Classic und Scrambler unterscheiden sich nur marginal. Dabei geht es vor allem um optische Aspekte. So sind bei der Scrambler die Kotflügel kürzer, der Lenker höher und die Reifen breiter. Die technischen Kerndaten sind nicht betroffen.

Anzeige
Anzeige

Lautlosigkeit chinesischer E-Roller inspiriert Bike-begeisterten Schweden

RGNT-Gründer Jonathan Åström fand die Inspiration für seine E-Bikes 2018 in Peking. Schon damals fuhren dort viele Elektroroller und der ausbleibende Lärm begeisterte den Schweden. So beschreibt er es auf der RGNT-Website. Anfang 2019 hatte Åström mit dem Regent No.1 seinen ersten eigenen Prototyp zusammengeschraubt. Seit 2020 firmiert das kleine Unternehmen unter dem Namen RGNT – Regent ohne die Vokale.

Im selben Jahr sollte auch der Verkauf der ersten Bikes erfolgen. Immerhin konnten schon im Sommer 2019 Vorbestellungen aufgegeben werden. 9.500 Euro sollte das Bike kosten. Die Lieferung war für ab Mai 2020 vorgesehen. Daraus wurde aus nicht genannten Gründen nichts. Sicherlich spielte die Coronakrise dabei ebenfalls eine Rolle.

Die Classic-Variante ist minimal anders gestaltet. (Bild: RGNT)

So kommst du an ein RGNT No. 1

Im Frühherbst 2021 ist es nun so weit. Mit der Classic ab 12.500 und der Scrambler ab 13.500 Euro können die ersten Modelle bestellt werden. Zusätzlich konfiguriert werden kann im Hersteller-Onlineshop indes nur das Classic-Modell. Dabei ist die Liste der Zusatzoptionen überschaubar. Bis zu 1.000 Euro zusätzlich sind – je nach Geschmack – jedoch schnell hinkonfiguriert.

Anzeige
Anzeige

Bei der Bestellung muss eine Anzahlung von 450 Euro geleistet werden. Die Lieferung soll innerhalb von 10 bis 15 Wochen nach Auftragseingang erfolgen. Eine Finanzierungsoption bietet der Hersteller ebenfalls an. Neben dem Online-Kauf hat RGNT bereits Partnerschaften mit etwas mehr als einer Handvoll Händler in Europa geschlossen. In Deutschland gibt es bereits drei Partner, in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz jeweils einen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige