Rich Snippets: Wie du bei Google auffällst und die Klickraten nach oben treibst
Google ist schon lange mehr als eine Liste blauer Links. Die Suchmaschine listet heutzutage unzählige Bilder, allerhand Querverweise und Informationen. Schauen wir uns dafür doch ein aktuelles Beispiel an.
Rich Snippets: Der aktuelle Stand bei Google
Die Ergebnisse zum Keyword „e reader“ werden von allerlei Anzeigen gerahmt. Am oberen Ende sitzen die sogenannten „Shopping-Ergebnisse“, bezahlte Anzeigen mit Bildern und Preisen. In der rechten Sidebar finden sich klassische Textanzeigen, die erste davon mit einer kleinen Erweiterung. Die organischen Ergebnisse starten mit einem Testbericht von Chip.de inklusive Author- und Video-Snippet. Auf dem zweiten Platz folgt schließlich Computerbild.de mit Author-Snippet und zusätzlichen Querverweisen. Die Wikipedia sitzt anders als sonst üblich erst auf dem dritten Platz, ganz ohne auffällige Rich Snippets.
Seien wir mal ehrlich: Auf welches der oben stehenden Ergebnisse würdest du klicken?
Sehr wahrscheinlich entscheidest du dich für das erste oder zweite Ergebnis. Seine Klickrate wird durch visuelle Highlights befeuert. Wikipedia profitiert hingegen nicht von auffälligen Snippets, sondern maximal vom Markennamen. Keine regulär finanzierte Website kann sich solchen Luxus leisten. Ganz im Gegenteil: Es gilt, die Darstellung der eigenen Website in den Ergebnissen von Google so auffällig und damit klickstark wie möglich zu gestalten.
Rich Snippets: 8 Praxisbeispiele für auffällige Suchergebnisse
Google unterstützt aktuell acht Rich Snippets sowie das in Redaktionen beliebte „Author Markup“. Im Folgenden finden sich hierfür entsprechende Beispiele sowie zusätzliche Informationen. So kann jeder Seitenbetreiber die Ergebnisse der eigenen Website im Handumdrehen aufhübschen und sich von Mitbewerbern absetzen.
Autoren-Markup
Die wahrscheinlich beliebteste Möglichkeit, die Ergebnisse der eigenen Website aufzuhübschen, bietet das Autoren-Markup. Seitenbetreiber können einzelne Unterseiten damit an bestimmte Google+-Profile koppeln. Google nutzt in den Suchergebnissen anschließend das Profilbild inklusive einiger Zusatzinformationen, was in der Regel zu deutlich höheren Klickraten führt.
Das oben stehende Beispiel zeigt das sogenannte „Author-Markup“ im Einsatz. Wer will, kann hier jedoch noch weiter optimieren. Durch den geschickten Einsatz von Farben und Formen im Profilbild lässt sich die Klickrate weiter steigern. Beispiele und Templates zum Download bietet Felix Beilharz in seinem t3n-Artikel über kreative Tipps zum Author-Markup.
Anleitung von Google: https://support.google.com/webmasters/answer/2539557?hl=de
Bewertungen
Google bietet Websites die Möglichkeit, Produktbewertungen auf Ergebnisseiten anzuzeigen. Davon können sowohl Händler als auch Redaktionen profitieren. Die Rich Snippets für Bewertungen beinhalten laut Google „Erfahrungsberichte und Bewertungen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen“ […], zum Beispiel die Sternebewertung (einer bis fünf Sterne) und den Namen des Verfassers“. Ein aktuelles Beispiel liefert Connect mit dem folgenden Testbericht zum iPhone 5s.
Google erlaubt, sowohl einzelne Bewertungen auszuzeichnen als auch Bewertungsdaten zusammenzufassen. Seitenbetreiber müssen nur sicherstellen, dass die entsprechende Unterseite ausschließlich ein Produkt thematisiert.
Anleitung von Google: https://support.google.com/webmasters/answer/146645
Personen
Unauffällig, aber nicht weniger interessant, ist das Personen-Snippet. Google erklärt, es handele sich dabei um das „Auszeichnen von Kontaktdaten und Informationen sozialer Netzwerke im Textkörper einer Webseite“. Das bedeutet im Klartext, Informationen von beispielsweise Xing werden auf Ergebnisseiten dargestellt. Hier ein entsprechendes Beispiel.
Üblicherweise werden Informationen wie Jobtitel und Bezeichnungen eingeblendet, es gibt aber deutlich mehr Möglichkeiten. Google listet unter anderem Spitzname, Unternehmen und Kontakte.
Anleitung von Google: https://support.google.com/webmasters/answer/146646
Produkte
Das Snippet für Produkte listet zentrale Daten wie Name und Preis aus Shops direkt in den Ergebnissen. Ein Beispiel inklusive kurzer Anleitung zur Implementation liefert Google im folgenden Video.
Google erklärt, man könne parallel zu den Produkten auch Bewertungen auszeichnen. Mir wäre jedoch neu, wenn diese auch gemeinsam angezeigt werden. Üblicherweise nutzt Google nur eines der beiden Snippets.
Unternehmen und Organisationen
Unternehmen und Organisationen können zentrale Informationen wie Adressdaten für Suchmaschinen auszeichnen. Sie fördern damit nicht nur ihre Rankings bei lokalen Suchanfragen (Stichwort „Local SEO“), sondern haben auch die Chance auf ein präsenteres Auftreten. Wie genau das geht, zeigt das folgende Beispiel.
Die ausgezeichneten Informationen listet Google nicht bei allen unternehmensbezogenen Suchanfragen. Ob sie angezeigt werden, ist offenbar von der Intention des Suchenden abhängig.
Anleitung von Google: https://support.google.com/webmasters/answer/146861
Veranstaltungen
Auch für Veranstalter gibt es ein passendes Rich Snippet. Es listet die kommenden Veranstaltungen „auf Suchergebnisseiten sowie anderen Google-Websites“, so der Konzern. Relevant sind Informationen wie beispielsweise Titel, Ort und Datum. Wie so etwas aussehen kann und wie es sich einrichten lässt, veranschaulicht das folgende Video.
Wichtig: Google verbietet den Einsatz des Snippets zu Werbezwecken. Es ist deshalb unzulässig, die ausgezeichneten Titel um Preise, Angebote oder Rabatte zu erweitern.
Anleitung von Google: https://support.google.com/webmasters/answer/164506
Musik
Google nutzt auch mittels Markup ausgezeichnete Daten rund ums Thema Musik. Dazu gehören beispielsweise der Name des Künstlers, Titels oder Albums. Anhand dieser Informationen listet Google daraufhin Links zu den entsprechenden Liedern oder Hörproben. Das folgende Beispiel verwendet Google selbst im Hilfebereich.
Anleitung von Google: https://support.google.com/webmasters/answer/1623047
Rezepte
Ähnlich funktioniert das Snippet für Rezepte: Das Auszeichnen der wichtige Informationen führt zum einen zur Erweiterung des von Suchergebnissen verwendeten Snippets und dient zum anderen zur Aufnahme in Recipe View. Der Google-Dienst ist aktuell nur in ausgewählten Ländern verfügbar, laut eigenen Angaben arbeitet Google jedoch schon an einem weltweiten Rollourt.
Anleitung von Google: https://support.google.com/webmasters/answer/173379
Rich Snippets: Ein Garant für hohe Klickraten
Wer seine Inhalte mithilfe der oben verlinkten Anleitungen auszeichnet, sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit – und in der Regel auch höhere Klickraten. Abseits der regulären Optimierung für Suchmaschinen, können Seitenbetreiber auf diese Weise das maximal mögliche Potenzial ausnutzen.
Hey,
welche Suchanfrage habt ihr bei „Unternehmen und Organisationen“ benutzt? Sieht für mich eher nach einer local-Einblendung aus, die aber nix mit der verlinkten Anleitung von Google zu tun hat.
Viele Grüße
Pascal
@MySEOSolution: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einem das garnicht weiterhilft. Besser man bindet die Verlinkung zur G+ Seite über die Alternativen Methoden ein: https://support.google.com/webmasters/answer/1408986?hl=de&ref_topic=2371375 oder https://support.google.com/webmasters/answer/2539557?hl=de&ref_topic=2371375
Gruß Tobi
Viele Snippets kann man viel leichter über die Google Webmaster Tools einrichten. https://www.google.com/webmasters/tools/structured-data
Super aufgelistet und für Anfänger wie mich top geeignet. Ich betreibe affiliate Marketing und habe ein Gratis Ebook zum Job selber verfasst. Es ist für mich unheimlich wichtig ein besseres Ranking bei Google zu bekommen und auf deinem Blog sind alle Infos die ich brauche…..Danke
Der Artikel brauch eine Überarbeitung. Google Plus gibt es nicht mehr, das Autoren-Snippet in dieser Form also auch nicht.