Anzeige
Anzeige
Podcast

Magdalena Rogl und die Kraft der Empathie

Sie ist eines der bekanntesten Gesichter in Deutschlands Digital-Szene. Jetzt sorgt Magdalena Rogl mit einem Buch dafür, dass über das Thema Emotionen am Arbeitsplatz gesprochen wird, und erklärt, warum Empathie für bessere Ergebnisse sorgen kann.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Magdalena Rogl erklärt, warum Emotionen am Arbeitsplatz oft unterschätzt werden. (Foto: Thomas Dashuber)

Der Berufsweg von Magdalena Rogl ist ebenso ungewöhnlich wie beeindruckend. Aus der alleinerziehenden Kinderpflegerin mit zwei kleinen Kindern wurde in nicht viel mehr als zehn Jahren eine der zentralen und prägenden Figuren des Digitalen Deutschland.

Anzeige
Anzeige

Fast schon nebenbei hat sie bei Microsoft die Rolle des Corporate Influencers hierzulande neu definiert, hat sich selbst zum Role Model entwickelt. Sie lebt mit ihren Kindern in München.

Das alles spielt schon deshalb eine Rolle, weil Lena, wie sie von allen genannt wird, bei ihren beruflichen Stationen immer echt geblieben ist, eine ganz natürliche Authentizität vorlebt. Dazu gehören bei ihr auch Emotionen. Gefühle, die sie inzwischen auch im Beruf offen zeigt. Das ist für viele Menschen noch immer irritierend, manche halten es für unprofessionell.

Anzeige
Anzeige

„Du bist zu emotional“

Genau mit diesem Vorwurf wurde Magdalena Rogl bereits vor einiger Zeit konfrontiert: „Du bist zu emotional“, war der Satz einer Kollegin. Ein Satz, den man nach einer wichtigen Präsentation im Arbeitsumfeld nicht unbedingt hören möchte. Lena Rogl aber hat dieser Satz zum intensiven Nachdenken angeregt. Er war für sie auch Anlass, sich öffentlich mit dem Thema Emotionen in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen und letztlich auch das Buch „MitGefühl“ zu schreiben.

Mit diesem Buch will Rogl erklären, warum Emotionen im Job aus ihrer Sicht nicht nur unverzichtbar sind, sondern zu einer besseren Arbeitswelt beitragen können. Es geht um Mitgefühl, auch für sich selbst. Es geht aber auch darum, warum die Arbeitswelt der Zukunft emotionaler sein wird und Human-Resources besser zum Human-Relations werden sollten.

Anzeige
Anzeige

Tatsächliches Selbstbewusstsein

Im Gespräch mit t3n erklärt Lena, warum gerade Selbstbewusstsein dabei eine besonders wichtige Rolle spielt. Es geht dabei aber nicht darum, von sich selbst ganz besonders überzeugt zu sein und entsprechend aufzutreten. Es geht im wörtlichen Sinne darum, sich selbst bewusst zu werden, warum Reaktionen auf Menschen oder auf Situationen auf eine bestimmte Art ausfallen.

Dieser bewusste Umgang mit Emotionen schaffe auch die Grundlage für Verständnis, für Empathie – und sorge am Ende auch dafür, dass Mitarbeitende und Unternehmen Potenziale deutlich besser nutzen können.

Anzeige
Anzeige

Emotionen als Grundlage für Erfolg

„Ich bin davon überzeugt, dass Emotionen im Job unverzichtbar sind“, sagt Rogl, die seit 2016 für Microsoft arbeitet und vor gut einem Jahr vom Head of Digital Channels in ihre jetzige Rolle als Project Lead Diversity & Inclusion gewechselt ist. Es brauche ein Bewusstsein dafür, dass Emotionen essenziell für den Teamerfolg seien.

Das gilt auch und vor allem für Führungskräfte. Lena Rogl setzt dabei auf „Vulnerable Leadership“. Der Begriff wurde geprägt von Brené Brown, Professorin an der University of Houston und Autorin einiger Bestseller zu den Themen Management und Leadership. Die beste deutsche Entsprechung sei empathische Führung.

Es gehe darum, als Führungskraft auch eigene Verletzlichkeiten zuzulassen. Offen damit umzugehen, dass man nicht allwissend sei, und damit auch Sicherheit in der Unsicherheit zu vermitteln.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige