Anzeige
Anzeige
News

Safemoon: Dieser Coin könnte in die Fußstapfen von Dogecoin treten

Safemoon konnte in den letzten 24 Stunden ordentlich zulegen. Auf Reddit erfreut sich der Coin großer Beliebtheit und manche fragen sich, ob Safemoon der neue Dogecoin ist – doch was steckt eigentlich hinter dem Projekt?

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: TuiPhotoEngineer / shutterstock)

Safemoon ist ein Community-Projekt, das erst vor Kurzem auf der Binance Smart Chain (BSC) gestartet ist. Am 2. März konnte man den Safemoon-Token über DxSale.Network erwerben. Seitdem ist der Token auf verschiedenen Börsen handelbar, wobei die dezentrale Börse (DEX) Pancakeswap die Börse mit der höchsten Liquidität ist.

Insgesamt hat die Kryptowährung mit 1.000.000.000.000.000 Token (eine Billiarde) ein extrem hohes Token-Supply. Um jedoch das Vertrauen der Nutzer zu stärken, zerstörten die Entwickler bereits 223 Milliarden Token.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus wird die Token-Anzahl regelmäßig durch einen eingebauten Smart-Contract-Mechanismus automatisch reduziert. Bei jeder Transaktion, die ein Nutzer mit Safemoon durchführt, wird ein Anteil von elf Prozent verbrannt. Das bedeutet, dass diese Token dauerhaft verschwinden, was zu einer stetigen Reduktion des Safemoon-Token-Supplys führt.

Zudem gibt es Sanktionierungen für Token-Inhaber, die ihre Safemoon verkaufen. Diese Strafe besteht aus einer zehnprozentigen Gebühr, die Trader für den Verkauf von Safemoon-Token bezahlen müssen. Das Besondere daran ist, dass diese Gebühr zurück an die Safemoon-Token-Inhaber und den Liquidity-Pool Safemoon/BNB auf Pancakeswap fließt. Durch all diese integrierten Funktionen will das Safemoon-Entwicklerteam den Kurs des Tokens unterstützen und ein nachhaltiges Wachstum für das Projekt erzeugen.

Anzeige
Anzeige

Laut bscscan.com hatte das Projekt am 8. März gerade einmal 1.000 Token-Inhaber. Zu Redaktionsschluss ist diese Zahl auf über 43.099 Hodler angewachsen. Im selben Zeitraum ist der Kurs der Kryptowährung um über 800 Prozent gestiegen. Aufgrund dieser Entwicklungen hat der BSC-Token in den letzten Tagen einen enormen Hype erlebt und auf Reddit hat sich eine große Community gebildet, die den Coin in mehreren Gruppen aktiv bewirbt – manche vergleichen den Coin auf Reddit sogar schon mit Dogecoin (DOGE). Auch wenn der Hype um Safemoon gerade erst am Anfang stehen könnte, gibt es durchaus große Risiken.

Anzeige
Anzeige

Safemoon der neue Dogecoin oder Scam?

Safemoon hat insgesamt ein äußerst interessantes Token-Modell, das aber primär darauf abzielt, Hype zu erzeugen – Hodler werden belohnt und Verkäufer werden bestraft. Einen realen ökonomischen Mehrwert liefert das Projekt derzeit noch nicht. Deshalb wird der Kurs im Moment vor allem durch die Community und die Aufmerksamkeit, die das Projekt im Krypto-Space erhält, angetrieben.

Hinzu kommt, dass das Entwicklerteam hinter Safemoon anonym ist und sich lediglich durch seine im Smart-Contract festgelegten Regeln legitimiert. Doch bisher hat noch keine externe Partei den Code des Safemoon-Protokolls überprüft und verifiziert. Aus diesem Grund sollte man bei Safemoon äußerst vorsichtig sein. Auf der BSC kam es bereits in der Vergangenheit zu Multi-Millionen-Scams durch anonyme Entwicklerteams.

Anzeige
Anzeige

Per se lässt sich jedoch nicht sagen, dass ein anonymes Team ein schlechtes Zeichen für ein Krypto-Projekt ist. Bekannte Defi-Projekte wie beispielsweise Sushiswap haben das oftmals auch. Tendenziell kann man erkennen, dass anonyme Teams zunehmend Projekte aus dem dezentralisierten Finanzsektor (Defi) entwickeln – vermutlich auch aufgrund von regulatorischen Sorgen. Nichtsdestotrotz wird bei solchen Projekten, die als „legitim“ gelten, der Code immer von verschiedenen externen Teams überprüft, die einen guten Ruf im Krypto-Space genießen. Damit soll Betrug vorgebeugt und der allgemeine Ruf eines Projektes innerhalb der Community verbessert werden. Wenn Safemoon einen ähnlichen Hype wie sein Vorbild Dogecoin entfachen will, sollte das Projekt schnellstmöglich über solche vertrauensbildende Maßnahmen nachdenken.

Autor des Artikels ist Leon Waidmann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige