Marketing

SEO-Audit in 13 Schritten: So optimierst du deine Suchmaschinen-Rankings

Seite 3 / 3

9. Wichtige SEO KPIs ermitteln

Bei jedem SEO-Audit dürfen die wichtigsten Kennzahlen (vulgo: Key-Performance-Indicators oder KPIs) nicht fehlen. Diese Kennzahlen gelten als wichtige Ranking-Faktoren und werden von Suchmaschinen bei der Beurteilung der Webseiten berücksichtigt. Es ist also ratsam, diese Faktoren in das SEO-Audit mit einzubeziehen, um darauf eine Optimierungsstrategie aufbauen zu können.

  • Bounce-Rate und Verweildauer: Mit Hilfe dieser Kennzahlen erhaltet ihr deutliche Hinweise, ob Nutzer eure Inhalte konsumieren oder eure Seite schnell wieder verlassen. Wichtig ist es, die beiden Daten kritisch und voneinander abhängig zu prüfen. Ist die Absprungrate hoch und die Verweildauer niedrig, könnte das einen Hinweis auf uninteressanten Content oder eine komplizierte Navigation sein.
  • Click-Through-Rate (CTR): Diese Kennzahl verrät, wie häufig Nutzer in den Google-Suchergebnissen auf die Search-Snippets eurer Webseite geklickt haben im Vergleich zu den Impressions (Anzeige) der Snippets. Die CTR kann Aufschluss über die Optimierung der Meta-Angaben (Title und Description) geben.
  • Organischer Traffic: Anhand der eindeutigen Besucher aus dem SEO-Kanal kann man nachvollziehen, welche Seiten am meisten besucht werden und woher die Seitenbesucher überhaupt kommen (zum Beispiel über externe Links). Durch intensive Traffic-Beobachtung, können Rückschlüsse auf Saisonalität sowie auf das Nutzerverhalten im Allgemeinen gegeben werden. Der organische Traffic ist gegenüber anderen Traffic-Kanälen (Paid Search oder Social) sehr günstig.

Diese Fragen sollten im Rahmen eines SEO-Audits bezüglich SEO-KPIs gestellt werden:

  • Welche SEO-KPIs sind für meine Seite relevant?
  • Wie verhalten sich User auf meinen Seiten?
  • Wie häufig wird die Webseite innerhalb der Suchergebnislisten geklickt?
  • Wie wichtig ist der Traffic-Kanal „Organic Traffic“ im Gesamt Online-Marketing-Mix?

10. Mobile

Mobile Friendliness mit dem Google-Test-Tool. (Screenshot: Google)

Mobile Friendliness mit dem Google-Test-Tool. (Screenshot: Google)

Mobile Friendliness ist seit April 2015 ein offizieller Ranking-Faktor von Google. Zugleich steigt die Zahl der mobilen Internetnutzer kontinuierlich an, umso wichtiger ist deshalb die mobile Optimierung von Webseiten. Ob eine Webseite die Kriterien für Mobilgerätefreundlichkeit erfüllt, kann man mit diversen Tools wie OnPage.org Focus oder Googles „Test auf Optimierung für Mobilgeräte“ testen. Auch in der Google-Search-Console findet man Hinweise zur Mobile-Optimierung im Abschnitt „Suchanfragen/Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“.

Die wichtigsten Prüfelemente hinsichtlich der mobilen Nutzung für ein SEO-Audit wären folgende:

  • Ist die Webseite auf mobilen Geräten aufrufbar und gut lesbar?
  • Wird Responsive Webdesign, Dynamic Serving oder eine mobil-optimierte Subdomain eingesetzt?
  • Wird der Viewport-Metatag, Vary-Header oder das Tag rel=alternate verwendet?
  • Sind die Formulare/Buttons gut sichtbar und klickbar?
  • Wird die Seite auch ohne LTE-Verbindung schnell geladen?
  • Funktionieren alle wichtige Funktionen (Kontaktformular, Buchungsstrecke) meiner Seite auch auf den wichtigsten Mobilgeräten?

11. Internationale Ausrichtung

Viele Unternehmen stehen heute im globalen Wettbewerb und betreiben mehrsprachige Seiten, die zusätzlich auf einzelne Länder ausgerichtet sind. Sollte das der Fall bei einer Webseite sein, gilt es zu überprüfen, ob diese über die entsprechende Auszeichnung im Quellcode verfügt. Suchmaschinen können mit Hilfe des hreflang-Attributs leichter erkennen, für welches Land und welche Sprache die Inhalte ausgelegt sind und die Seite dementsprechend indexieren. Darüber hinaus hilft das hreflang-Attribut dabei, doppelte Inhalte durch Übersetzungen zu vermeiden.

Das hreflang-Attribut kann sowohl im head-Bereich einer Seite als auch im Response-Header oder in der sitemap.xml aufgeführt werden.

Diese Fragestellungen sollten im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit und Internationalisierung in einem SEO-Audit berücksichtigt werden:

  • Welche Sprachen werden verwendet?
  • In welchen Ländern ist die Seite aktiv?
  • Sind die hreflang-Tags widersprüchlich gesetzt?
  • Über wieviele Übersetzungsversionen verfügt jede Seite?
  • Sind die übersetzten Seiten alle erreichbar oder liegen Fehler vor?
  • Werden die für ausgewählte Sprachen und Länder definierten Seiten auch in den jeweiligen Märkten gefunden?

12. Rich Snippets

Um sich in den Suchergebnissen von Mitbewerbern abzuheben, bietet sich der Einsatz der Rich Snippets an. Dabei handelt es sich um ein Markup, das dabei hilft, Suchergebnis-Snippets mit zusätzlichen Daten wie Bewertungssternen, Preisen oder ähnlichem anzureichern. Damit Google und andere Suchmaschinen diese Daten berücksichtigen können, sollten diese im Quellcode entsprechend ausgezeichnet sein.

Rich Snippets in der Praxis bei essen-und-trinken.de. (Screenshot: Google)

Rich Snippets in der Praxis bei essen-und-trinken.de. (Screenshot: Google)

Im Rahmen eines SEO-Audits kann man überprüfen, ob Markups korrekt verwendet werden. Dies kann beispielsweise mit Hilfe dieses Google-Tool erfolgen oder auch in der Search-Console unter dem Menüpunkt „Strukturierte Daten“ unter „Darstellung der Suche“. Weitere Hinweise zu Markups findet ihr auf schema.org.

Diese Fragestellungen können beim SEO-Audit im Bereich Rich Snippets aufkommen:

  • Welche Daten können perspektivisch strukturiert werden?
  • Sind Markups schon vorhanden?
  • Sind Auszeichnungen im Quellcode syntaktisch korrekt erfolgt?
  • Werden die Auszeichnungen in den Suchergebnissen angezeigt?

13. Local SEO

Local SEO ist für Unternehmen wichtig, die lokal agieren. Die interessierten Kunden beginnen ihre Suche schon online, bevor sie einen lokalen Anbieter aufsuchen. Im Zuge eines SEO-Audits sollte man dies berücksichtigen und gegebenenfalls das Google-My-Business-Profil überprüfen. Das ist ebenfalls von Bedeutung, wenn die Inhalte auf der Seite lokalen Bezug haben. Mit dem Eintrag teilt man der Suchmaschine die Eckdaten des Unternehmens mit, damit diese den lokalen Bezug des Unternehmens herstellen kann:

Diese Fragestellungen können beim SEO-Audit berücksichtigt werden:

  • Existiert ein Google-My-Business-Eintrag?
  • Finden sich lokale Bezüge in Title, Description, Überschriften und Content?
  • Verlinkt euer My-Business-Profil auf eure Website?
  • Verwendet ihr einen ausführlichen Beschreibungstext in eurem My-Business-Profil?
  • Sind eure Unternehmensangaben (Adresse, Kontaktdaten) noch aktuell?

Alles in einem

Die oben erwähnten 13 Schritte eines SEO-Audits und die dazugehörigen Fragestellungen können dabei helfen, die Analyse einer Seite strukturiert durchzuarbeiten und eine Webseite ganz genau unter die Lupe zu nehmen (es gibt jedoch noch weitere Faktoren, die den Rahmen des Artikels an dieser Stelle sprengen würden). Wichtig ist, anschließend aus den Analysen korrekte Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Die Folgemaßnahmen helfen dabei, bessere Performance bei Suchmaschinen zu erreichen und die Website strategisch und technisch auf Vordermann zu bringen. So seid ihr bereit, die oberen Positionen im Ranking zu erobern: Mit einem sinnvollen SEO-Audit.

Über die Autorin

Irina Hey ist Head of Marketing & Communications bei OnPage.org, All-in-One-Software-Anbieter für bessere Webseiten. Die langjährige leidenschaftliche Online-Marketing-Expertin veröffentlichte schon zahlreiche Beiträge rund um das Thema Webseiten-Optimierung in einschlägigen Büchern und Fachzeitschriften.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

12 Kommentare
Elias

Schöne Übersicht für einen Einstieg in dieses Thema.

Antworten
Wolfgang Jagsch

Als Webtexter und Seo-Texter beschäftige ich mich jeden Tag sehr intensiv mit SEO. Das Wichtigste im Online-Marketing ist neben den SEO-Basics auch die Erfüllung der sogenannten Erwartungskonformität. Denken Sie immer an jenes Ereignis, welches das Bedürfnis bzw. das Problem auslöst, welches Sie befriedigen bzw. lösen. Bei der Webseitengestaltung müssen daher folgende fünf Schritte mitberücksichtigt werden:

1. Zeigen Sie das Problem auf!
2. Bieten Sie eine Lösung an!
3. Erklären Sie die Vorteile!
4. Machen Sie den USP klar!
5. Verwenden Sie Call To Action!

Antworten
irina
irina

Danke, Wolfgang für Dein Input, da kann ich nur zustimmen.

Antworten
Natalia Bolshakova

„onpage“: Schreibt doch bitte dazu, dass das WERBUNG ist und ein Haufen Muell auszufuellen ist – von wegen kostenloser Check!

Jetzt haben die eine Menge Daten von mir und ich – gar nichts.

Von t3n kann ich mehr erwarten!

Antworten
Irina

Hallo Natalia,
vielen Dank für Dein Feedback und schade, dass Du den Artikel als Werbung empfindest. Ich habe schon vor OnPage.org SEO-Audits durchgeführt und wollte mein Wissen mit anderen teilen. Zu Deinem Punkt mit der Werbung: Wir bieten einen kostenlosen Free-Account an. Der kostenlose Website-Check ist keine Verarsche oder ähnliches. Hattest Du die Zugangsdaten nicht erhalten? Gerne helfen wir weiter. Schreib mir bitte direkt an irina@onpage.org – dann schaue ich mir gerne an, wo es hakt. Beste Grüße!

Antworten
Lukas

Super Artikel!
In 99% der Fälle wird der Seiten-Title aber mit dem -Tag definiert.

LG Lukas

Antworten
Irina

Hallo Lukas, vielen Dank für das Lob und die Ergänzung.

Antworten
Kleckaa
Kleckaa

Sehr praktisch! Vielen Dank dafür!

Antworten
arthur.koncar
arthur.koncar

Für einen Einstieg finde ich den Artikel wirklich brauchbar, vielen Dank dafür.
Schade, dass es immer jemanden gibt, der meckern muß.

Antworten
Valarim

Wirklich gut für den Einstieg, auch heute noch. Nur bei der Robots.txt. ändert sich gerade, dass Google diese in Zukunft evtl. nicht mehr betrachtet.

Antworten
Alex

Kann ich nur zustimmen. Guter Artikel für einen Einstieg ins Thema Suchmaschinenoptimierung!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung