Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

SEO-Ausbildung: Erster deutscher Studiengang vor dem Start

Deutschlands erste SEO-Akademie nimmt ihren Betrieb auf. Am 01. September beginnt die erste Ausbildung (beziehungsweise Fortbildung), die sich explizit und ausschließlich auf Suchmaschinenoptimierung fokussiert – eine weitere Möglichkeit des Einstiegs in die prosperierende SEO-Branche.

Von Johannes Haupt
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
In der afs Akademie startet die SEO-Ausbildung als Studiengang. (Foto: knittymarie / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Der SEO-Kurs der afs Akademie zieht sich über ein halbes Jahr und ist hauptsächlich als Fernstudium mit E-Learning  konzipiert, daneben gibt es kurze Präsenzphasen in Berlin – die Liste der Praxisvertreter liest sich wie das Who-Is-Who der deutschen SEO-Szene. Das Studium gliedert sich in sechs thematische Module: SEO-Basics, Keywords, On- und Offpage-Optimierung, Tools und Marketing & Recht.

SEO-Ausbildung wird zum Studiengang. (Quelle: knittymarie / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Anzeige
Anzeige

4.900 Euro veranschlagt Akademie-Leiter Gerald Steffens, selbst ein renommierter SEO (SOS SEO Blog), für den Kurs. Damit ist das Angebot derzeit vornehmlich interessant für Unternehmen und Agenturen, die ihre Mitarbeiter fit in diesem Themenfeld machen wollen – keine abwegige Idee, sind gestandene Inhouse-SEOs doch schwer zu finden und nicht gerade günstig.

Immer mehr Wege in die SEO-Branche

Die große Bedeutung von organischen Google-Rankings und der daraus resultierende Personalbedarf hat dazu geführt, dass es inzwischen zahlreiche Wege in die immer noch von Quereinsteigern dominierte Branche gibt. Vorwiegend an Uni-Absolventen richten sich zumeist 12-monatige Traineeships, in denen Generalisten das SEO-Handwegszeug beigebracht wird. Einen Blick in den Arbeitsalltag von SEO-Trainees bietet der gleichnamige Blog, wo Mitarbeiter der SEO-Agentur Wirkungsvoll schreiben.

Anzeige
Anzeige

Daneben gibt es einige „konventionelle“ Studiengänge, die SEO als mehr oder weniger großen Teil ihres Lehrplans haben. Einen großen Schwerpunkt auf die Thematik „Besucherquelle Google“ legt etwa die Fakultät für Informatik in ihren Informatik- und E-Commerce-Angeboten. Hier unterrichtet auch Professor Mario Fischer, Herausgeber des Branchenblatts Website Boosting.

Anzeige
Anzeige

Auch in vielen Ausbildungsberufen kommt man kaum mehr an SEO vorbei. Wer sich heute etwa zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder auch zum Kaufmann Marketing-Kommunikation ausbilden lässt, kommt unweigerlich mit (verschiedenen Aspekten von) der Optimierung für Suchmaschinen in Berührung.

Professionelle SEO-Ausbildung: Fluch oder Segen?

Die Professionalisierung der SEO-Ausbildung trägt der rasanten Entwicklung von Internet, E-Commerce und Suchmaschinen Rechnung – andere Branchen haben den gleichen Transformationsprozess durchlaufen. Die zunehmende direkte Ausbildung wird allerdings durchaus auch mit kritischen Augen gesehen: So beklagen alte SEO-Hasen, es nehme die Zahl derer zu, die SEO als reinen Beruf begreifen anstatt als Leidenschaft – „oftmals durch die klassischen Anzug- und Kostüm-TrägerInnen“. Auch Randolf Jorberg und Andreas Graap thematisierten die „Sakkoisierung“ der Branche in der letzten Webschorle.

Anzeige
Anzeige

Was meint ihr – verliert die SEO-Branche durch die Strukturierung des Einstiegs ihren Spirit?

Mehr zu diesem Thema
SEO
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
21 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mario

Studiengang ist wohl etwas übertrieben.
Aber solange es Homöopathie Studiengänge gibt, warum nicht.

Antworten
Sabrina

Mir ist überhaupt nicht klar, warum das ein „Studiengang“ sein soll. Das ist eine weitere Fortbildung – mehr nicht.

Antworten
Gast

heutzutage „studiert“ doch jeder – ob an privaten „Hochschulen“, an der IHK etc. … Hauptsache es klingt nach Diplom. Da kann ich ehrlich gesagt als waschechter Dipl.Ing. müde lächeln, auch wenn die Teilnehmer selbst dafür nichts können, geht mir dieses Studiengang-Namedropping auf die Nerven.

Studiert 8 Semester Diplom/Bachelor oder 11 Master , dann seht ihr die Welt insgesamt mit anderen, klareren Augen… wer dazu nicht fähig ist, der soll halt bei seinen Leisten bleiben. Ich schimpfe mich ja auch nicht Doktor, nur weil ich einen Erste-Hilfe-Kurs hinter mir habe…

Antworten
Simeon

Mit 4900 Euro Gebühr wird vor allem die Tasche des Betreibers ausgebildet.

Antworten
Gründercach

Ob Studiengang oder Fortbildung, jedenfalls ein Anfang der nur zu begrüßen ist. Die Sakkoisierung ist doch schon Fortgeschritten. Nur sind das oft nur die Vermarkter der Leistungen.

Antworten
Daniel

Ich finde es ist nicht NUR ein weitere gute Ausbildung sondern vermutlich sogar DIE Ausbildung im Bereich SEO. Woher kommen jetzt denn die ganzen SEO`s? Studium Wirtschaftsinformatik welches 7 Semester oder länger geht und wieviel können Sie von dort gebrauchen? Wer speziell im Bereich SEM tätig sein will, der kann von diesen (selbst von dem neuen ecommerce-Studiengang @Mario Fischer) Studiengängen doch höchstens 20% wirklich gebrauchen (Paretoprinzip :-) wie so oft). Das Fernstudium finde ich persönlich ne echt gute Sache! 100% Wissen verbunden mit learning by doing. Weiterbildung im Bereich Online-Marketing sind schwer zu finden.

Antworten
Ralf Geschke

Allein die Bildunterschrift ist ein Widerspruch in sich: „SEO-Ausbildung wird zum Studiengang“. Ausbildung != Studiengang. Ausbildung muss nicht schlecht sein, es gibt genug staatlich anerkannte Ausbildungsberufe, aber dieser SEO-Kurs ist noch nicht einmal das. Es ist ein Kurs, eine Weiterbildung, man erhält danach eines dieser wertlosen Zertifikate, auch wenn „Diplom“ drauf stehen sollte, es ist keines. Auch keine anerkannte Ausbildung. Der Kommentar von Diplom-Gast ;) ist schon genau richtig.
Und mal abgesehen davon – was soll einem da beigebracht werden? Suchmaschinenoptimierung für Google? Und wenn Google seinen Algorithmus updated, wird ein neuer Kurs fällig, oder wie? Und sechs Monate Ausbildungsdauer? Gegen einen zwei-, oder dreitägigen Kurs spricht ja nichts, aber das selbst das ist fast schon zuviel… Kauft Euch lieber das Buch von Mario Fischer, das ist absolut sein Geld wert!

Antworten
mario

Naja die verteufelte Sakkoisierung der Branche kann bzw. muss auch einmal anders betrachtet werden. Es kann auch eine gewisse Professionalisierung gegenüber dem Kunden oder Partner sein. Ich schlage mir die Nächte vorm Rechner auch nerdig und mit viel Leidenschaft um die Ohren aber bei den monatlichen, persönlichen Gesprächen mit meinen Kunden bin ich…Sakkoisiert, ja sorry! Schlimmer finde ich dass zu viele noch immer nicht versuchen einen wirklichen ROI abzubilden abgeleitet aus definierten KPIs mit dem Kunden, zu oft stehen tendenzielle Entwicklungen wie Sichtbarkeit etc. im Vordergrund….

Antworten
semseoguy

… ich kann die Einwände der Vorschreiber durchaus verstehen und nachvollziehen. Natürlich kann man sich über die Bezeichnung, Ausbildung oder Studiengang streiten. Dies ändert jedoch nichts an dem Fakt, das die Teilnehmenden von ausgewiesen Experten unterrichtet werden, die immer up-to-date sind.

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen kann ich aus Erfahrung sagen, das Studierende nach Abschluss Ihres Studiums (in verwandeten Bereichen) teilweise unterirdische und nicht praxisbezogene Kenntnisse aufweisen. Studiert sein heißt nicht gleich „besser“ sein!

my 2 cents

Antworten
semseoguy

@Ralf Geschke,

Sorry, aber deine „oberflächlichen Aussagen zeigen, das Du anscheinend keine Ahnung von der komplexen Materie hast.
Allein schon Deine Behautptung [… Und sechs Monate Ausbildungsdauer? Gegen einen zwei-, oder dreitägigen Kurs spricht ja nichts, aber das selbst das ist fast schon zuviel…] belegt dies eindeutig!

BTW – die praktischen Erfahrungen kann dir auch kein Buch geben.

Antworten
Anika

Der Kurs könnte als Einstieg in den SEO-Bereich sinnvoll sein, auch wenn ich denke, dass man im Rahmen eines Praktikums oder Traineeships mehr lernen kann.
Mittlerweile sind auch viele Informationen in Blogs, Magazinen etc. verfügbar. Wie SEO funktioniert ist kein Geheimnis mehr. So riesig ist der Bereich auch nicht. Sicherlich ist es interessant, Insights von erfahrenen SEO-Experten -und welchen die sich so nennen- zu hören, Vieles kann man sich aber selbst anlesen und am Meisten lernt man sowieso indem man eigene Webprojekte aufsetzt und testet. Wäre ich nochmal Einsteiger, ich würde das Geld sparen und mich zum Einstieg als Trainee oder Praktikum in einer etablierten SEO-Agentur bewerben.
Anders sieht das als Weiterbildungsmaßnahme für Mitarbeiter aus. Hier könnte dieser Kurs wirklich Sinn machen, gerade wenn man noch niemanden im Unternehmen hat, der sich mit der Materie auskennt.

Antworten
Steve

So, Johannes, jetzt muss ich dir mal etwas widersprechen. Denn für den ERSTEN ist es etwas zu spät. ;-)
Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile zahlreiche Seminare für SEO gibt, existiert auch seit einer ganzen Weile ein Lehrgang mit IHK-Abschluss für Online Marketing Consultant (siehe http://www.kurs-onlinemarketing.de). Neben der von dir erwähnten Suchmaschinenoptimierung wird in diesem einiges mehr vermittelt (Affiliate, Social Media Marketing, etc.). Die Ausbildung ist um einiges kostengünstiger und wird ggf. auch vom Staat mit Fördermitteln unterstützt.
Grüße
Steve

Antworten
Teresa

Ganz schön viel Geld dafür, dass vieles von dem, was man dort lernt, in einem Jahr wahrscheinlich schon wieder veraltetet ist. SEO hat doch sehr viel mit Flexibilität zu tun und der Fähigkeit, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen. Ich kann mir nicht vorstellen, was einem ein solcher Lehrgang in diesem Punkt vermitteln sollte. Wie Anika schon geschrieben hat: viele Agenturen suchen engagierte Praktikanten. Dort kann man als Einsteiger einiges an Wissen erwerben, und oft wird man sogar dafür bezahlt. Uns selbst wenn nicht – wenigstens muss man nicht selbst ein paar tausend Euro hinblättern.

Antworten
Geisteswirtscha

Also ich glaube, dass dieser „Studiengang“ sich tatsächlich (wie auch im Artikel beschrieben) sich für Fortbildungen eignet. Wie meine Vorredner glaube auch ich, dass man als Werkstudent oder Trainee mehr lernt, ganz einfach, weil Suchmaschinenoptimierung einfach auch „learning by doing“ ist.

Also: Weiterbildung ja! Einstieg nein!

Grüße

Antworten
Fernstudium

Tolle Sache mit dem Fernstudium!!

Antworten
Thomas Liebig

Für die meisten unter uns bringt so ein Fernkurs recht wenig wenn man jeden Monat bis nach Berlin fahren muss. Schade eigentlich, ich hätte durchaus Interesse.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige