Im Oktober 2019 hat Google mit dem Bert-Update in den USA eine umfangreiche Änderung der gleichnamigen Suchmaschine ausgerollt. Bert steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers und stammt aus der Computerlinguistik. Die Software dient dazu, den Kontext eines jeden Wortes und so die eigentliche Suchintention besser zu verstehen. Ignorierte Google zuvor beispielsweise Präpositionen wie „für“ oder „nach“, soll Bert ihre Bedeutung innerhalb der Suchanfrage erkennen und die Ergebnisse entsprechend anpassen.
Ab sofort hat Bert nicht mehr nur Einfluss auf englischsprachige Suchergebnisse, sondern auch auf Suchen in 72 weiteren Sprachen – darunter auch die deutsche Sprache. Das hat Google jetzt auf Twitter mitgeteilt. Unklar bleibt, wie viele deutschsprachige Suchen am Ende von dem Update betroffen sind. Bei der Einführung in den USA erklärten Unternehmenssprecher, dass etwa zehn Prozent der Suchanfragen von dem Bert-Update betroffen sein könnten.
Das bedeutet Googles Bert-Update für SEOs
Da Bert den Kontext einer Suchanfrage besser versteht, könnten einige Websites Traffic verlieren, der durch missverständliche Suchen auf ihre Website gespült wurde. Der SEO-Experte John Frigo argumentiert allerdings, dass dieser Traffic sowieso unnütz war, weil er nicht die Menschen mitbrachte, die wirklich an den Inhalten der Website interessiert waren. Ähnlich äußerst sich auch der Marketingexperte Neil Patel. Auch er glaubt, dass im Grunde nur Traffic verloren geht, der nicht zu Conversions geführt hätte.
Der Marketingwissenschaftler Pete Meyers wiederum geht davon aus, dass Bert in vielen Fällen keine größeren Traffic-Veränderungen mit sich bringen wird. Denn häufig seien es kurze Suchanfragen, die viel Traffic auf eine Seite bringen. Die wiederum dürften von Bert kaum betroffen sein. Auch der Toolanbieter Rankrager berichtet von eher kleineren Traffic-Fluktuationen statt großen Umbrüchen, wie sie nach einigen früheren Algorithmus-Änderungen aufgetreten sind.
Bin gespannt, ob „Bert“ meinen traffic beeinflusst.
Großer Wurf hin oder her: bis jetzt hat sich an meinen Zahlen noch nichts geändert. Auch die Conversion ist gleich geblieben, also auch kein signifikanter Qualitätszuwachs. Warten wir’s mal ab…
Ändern tut sich nicht viel. Wer vorher wenig Wert auf Content-Qualität gelegt hat, wird auch jetzt keine großen Vorteile im Bereich SEO genießen. Es wird vielleicht einige Verschiebungen geben, weil die Ergebnisse hinsichtlich der Suchintention noch ausbaufähig sind (vgl. auch https://www.khoa-nguyen.de/seo/google-algorithmus-bert/ ). Aber für starke Schwankungen in den SERPs wird das Bert Update nicht sorgen.
Bert hat leider zu einem Traffic Einbruch von zirka 20 % geführt
Ändern tut sich nicht viel, solange guter Content bestehen bleibt.
Kann wer berichten, was für Auswirkungen es gab?
Naja, die 10% die vom Bert betroffen sind, sind ja nicht so viele.