Anzeige
Anzeige
Marketing

So funktioniert das neue SEO [Infografik]

Optimieren bis zum Umfallen oder bis die eigene Webseite endlich auf Platz 1 steht? SEO ist vielfältig und Methoden und Strategien müssen regelmäßig angepasst werden. Zeit für das neue SEO.

Von Timo Stoppacher
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kommt das neue SEO? (Grafik: marketingtechblog.com)

Online-Marketing-Experte Douglas Karr stellt in seinem Blog vor, was er für das neue SEO hält. Denn das alte SEO ist seiner Meinung nach tot. Schließlich tue Google alles dafür, dass zum Beispiel stupider Linkaufbau um jeden Preis immer weniger Bedeutung hat. Das neue SEO ist nicht einfach nur eine Überarbeitung bisheriger SEO-Strategien. Es geht oft in eine ganz andere Richtung und ignoriert viele alte Maßnahmen vollkommen. Das muss aber nicht heißen, dass die jetzt weggelassen werden können, aber vielleicht wendet man einfach weniger Energie für sie auf. Eine aktuelle Infografik zeigt dabei viele Punkte. Sie alle einzuhalten und zu berücksichtigen ist wahrscheinlich unmöglich, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Schließlich sind viele Sachen auch recht einfach umzusetzen. Und bei der Entscheidung, was als erstes angegangen werden soll, hilft auch unser Text über die zehn größten SEO-Mythen.

Das ist das neue SEO

Die Infografik ist unterteilt in die Bereiche On-site (dazu gehört der Content) und Off-site (dazu gehört Social Media). So rät Karr Webseitenbetreibern beispielsweise, darauf zu achten, dass die Besucher aus unterschiedlichen Quellen auf die Seite kommen. Ebenso sollte nicht nur auf die reinen Statistiken der Seitenabrufe geschielt werden – auch die Beteiligung der Besucher auf der Seite ist ein Erfolgsfaktor.

Anzeige
Anzeige

Der Benutzer steht auch bei den Inhalten im Vordergrund. Schließlich macht ihr eure Inhalte nicht in erster Linie für die Suchmaschine, sondern für den Benutzer, der mit den Inhalten etwas anfangen will. Ihr solltet also die Bedürfnisse der Nutzer kennen und sie mit euren Inhalten auch erfüllen. Wenn das geschieht, verbreiten sich die Links zu eurer Webseite schneller und weiter, als es mit reinem SEO der Fall wäre.

Wie eingangs schon erwähnt, kommt es bei der Off-site-Optimierung nicht bloß auf die Menge eingehender Links an. Nach Karr werden gute Inhalte quasi automatisch verlinkt und eine gelungene Social-Media-Kommunikation tut ihr übriges für den Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Anzeige
Anzeige

seo-marketing-2013-infographic-ausschnitt

via www.marketingtechblog.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (6)

Community-Richtlinien

Dirk Schiff

Die Infografik ist gut gelungen. Social Media hat ganz klare Auswirkungen auf SEO

nils.ap.9

Erfahren Sie, wie Sie ohne Umwege, qualifizierte Leads gewinnen und diese zu zahlende Kunden machen. Ich verrate Ihnen, wie Sie neue und relevante Kontakte finden und diese in Kunden verwandeln – selbst wenn Sie bei Null beginnen und nur 1 Stunde Zeit pro Tag haben . http://goo.gl/5XmABO

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige