Singles‘ Day – dieser neue chinesische Feiertag wird auch in Deutschland immer wichtiger

Wer an den 11.11. denkt, verbindet damit in Deutschland meist den Beginn der Karnevalssession oder bestenfalls den Martinstag. In China steht das Datum dagegen seit einigen Jahren für den Singles‘ Day – hergeleitet aus der Symbolik 1 für Single. Der Singles‘ Day, auch „Double 11“ genannt, ist dort speziell in den letzten zehn Jahren zu einem der umsatzstärksten Tage im E-Commerce geworden. Alleine der E-Commerce-Riese Alibaba hat im vergangenen Jahr rund um den 11. November 25 Milliarden US-Dollar Umsatz generiert – offenbar schwindelerregende 10 Milliarden US-Dollar allein innerhalb einer Stunde. Die Idee dahinter ist so naheliegend wie schlüssig aus Sicht des Handels: Der Alleinstehende, der naturgemäß nicht für die eigene Familie sorgen muss, hat Geld übrig und kann und soll sich mal etwas gönnen. Und alle anderen? Die dürfen natürlich mitfeiern und auch Geld ausgeben.
Singles‘ Day: Wie Double 11 nach Deutschland kam
Ursprünglich sollte der Tag mal als willkommene Möglichkeit dienen, andere Singles kennen zu lernen oder wahlweise auch als Tag, an dem Singles ausgelassen feiern. Zurück geht der Tag der Alleinstehenden (Guanggun Jie auf Chinesisch) wohl auf einige Studierende, die ihn erstmals im Jahr 1993 feierten. Als Shopping-Tag populär gemacht hat „Double 11“ dann Alibaba, die den Tag, ähnlich wie Amazon seinen Prime Day, seit 2009 mit immer umfangreicheren Sonderangebotsschlachten feiern. Man beschenkt sich gegenseitig – und findet im Zweifelsfall auch selbst das eine oder andere Sonderangebot.
Und ähnlich wie der Black Friday und der Cyber Monday rund um das erste Adventswochenende sorgt auch der Singles Day nicht nur in China, sondern auch in Mitteleuropa für satte Umsätze. Mehrere Händler berichteten uns im vergangenen Jahr zu den umsatzstärksten im November zählte – und das, obwohl sie keine höheren Rabatte gaben als in anderen Zeiträumen im November.
Dass der Singles Day in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, tut dem E-Commerce keinen Abbruch, sondern wird wohl angesichts fehlender Offline-Konkurrenz eher noch zu hohen Umsätzen hierzulande beitragen. Denn einige Händler, darunter beispielsweise Mediamarkt, haben bereits angekündigt, den Tag auch bei uns zum Schnäppchentag zu nutzen. Auch Onlinehändler wie Amazon, Otto, H&M, Notebooksbilliger oder Flaconi haben anlässlich des letzten Singles‘ Day mit speziellen Angeboten auf sich aufmerksam gemacht.
Onlinehändler, die auf den Zug aufspringen wollen, sollten sich darüber bewusst sein, dass der November auch in Deutschland noch zu den Monaten gehört, in denen die Bundesbürger mehr Geld zur Verfügung haben als zu anderen Zeiten – auch wenn das Weihnachtsgeld bei den meisten erst Ende des Monats aufs Konto fließt. Hinzu kommt, dass es insbesondere für Onlinehändler, die nicht über eine starke Marke wie Amazon, Mediamarkt oder Zalando verfügen, schwieriger geworden ist, rund um den umkämpften Black Friday Ende November wahrgenommen zu werden. Für die Kunden schließlich ist der Singles‘ Day ein Tag mehr, an dem mit Schnäppchen zu rechnen ist – da ist der Anlass fast egal. Ob man es gut heißen will, dass das Vorweihnachtsgeschäft noch etwas früher losgeht, tut da kaum etwas zur Sache.
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