Skyrim-Nachfolger für Xbox exklusiv? Phil Spencer spricht über den Deal

Erscheint Skyrim-Nachfolger „The Elder Scrolls 6“ exklusiv auf der Xbox?
Seit zehn Jahren warten Fans der „Elder Scrolls”-Reihe mittlerweile auf einen Nachfolger des fünften Teils Skyrim. Allem Anschein nach könnten Anhänger:innen der Playstation noch ein wenig länger warten müssen. Denn Xbox-Chef Phil Spencer scheint in einem neuen Interview den Verdacht zu bestätigen, dass „The Elder Scrolls 6“ exklusiv für die eigene Spielkonsole und den PC erscheinen wird.
Im Gespräch mit der britischen Ausgabe von „GQ“ erklärte Spencer, dass er für „The Elder Scrolls 6“ eine ähnliche Strategie sehe wie für „Starfield“, das 2022 eines der größten Spiele-Neuveröffentlichungen sein soll. Für „Starfield“, das wie die „Elder Scrolls”-Reihe von den Bethesda Game Studios entwickelt wurde, steht bereits fest, dass es exklusiv für Xbox und PC erscheinen wird.
Den Skyrim-Nachfolger Xbox-exklusiv zu veröffentlichen, würde sich also mit der Marketing-Strategie decken, die Bethesda fährt, seit sie Anfang des Jahres von Microsoft übernommen wurden. Für Phil Spencer liegt der Grund jedoch nicht darin, Sony-Produkte von dem lukrativen Spiele-Hit auszuschließen. Vielmehr stehe der Mehrwert für die Spieler:innen im Vordergrund, den eine exklusive Xbox-Veröffentlichung bieten würde, darunter Cloud-Gaming oder Xbox-Live.
„Es geht nicht darum, andere Plattformen zu bestrafen“, erklärte Spencer gegenüber der „GQ“. “Ich glaube grundsätzlich daran, dass alle Plattformen wachsen können. Aber um auf der Xbox zu sein, will ich, dass wir das komplette Paket von dem liefern können, das wir haben. “ Das gelte für Titel wie „The Elder Scrolls 6“ wie auch andere Reihen des Unternehmens.
Vollständig ausgeschlossen scheint es jedoch nicht, dass „The Elder Scrolls 6“ PS5-Spieler:innen zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zur Verfügung steht. Kurz vor der Übernahme von Bethesda hatte Xbox-CFO Tim Stuart auf der Jeffries Interactive Entertainment Virtual Conference angekündigt, dass deren Titel nicht vollständig von Sony oder Nintendo ausgeschlossen werden sollen. Man wolle sie lediglich “zuerst, besser oder am besten” auf der Xbox zur Verfügung stellen.
Auch Bethesda-Chef Todd Howard sagte damals im Gespräch mit „Gamesindustry“, dass es „schwer vollstellbar“ sei, „The Elder Scrolls 6“ einzig und allein für Xbox und PC auf den Markt zu bringen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team