Smartglasses für Bastler: Diese Brille könnt ihr nachbauen

DIY-Smartglasses. (Foto: Samson March)
Nachdem sich Samson March 2019 bereits eine eigene Smartwatch gebastelt hat, legt der Elektroingenieur und Produktdesigner jetzt nach und hat eine smarte Brille entworfen und gebaut. Die Idee dazu kam ihm, als er bemerkte, wie sehr ihn die Navigation via Smartphone von seiner Umgebung ablenkte. Also entwickelte er eine Brille, die ihm über Lichtsignale mitteilt, ihn welche Richtung er gehen muss.
Die Brille kommuniziert mit dem iPhone über eine in der Programmiersprache Swift geschriebene App. Die teilt der Brille mit, wenn sie eine Richtungsänderung anzeigen muss. Die Smartglasses selbst hat er aus Bambusholz geschnitten. Die eigentliche Hardware befindet sich in einem dafür vorgesehenen Hohlraum im Brillenbügel. Dort angebrachte LEDs leuchten dann auf der Seite auf, in die der Träger abbiegen muss.
March hat den gesamten Bauprozess seiner Smartglasses auf dem Bilderdienst Imgur detailliert protokolliert. Außerdem hat er die Software, die Hardware-Pläne und die für die Erstellung des Brillengestells notwendigen CAD-Dateien auf GitHub veröffentlicht. Wer will, der kann es March also gleichtun und sich selbst eine solche Brille basteln.
Wem danach noch langweilig sein sollte, der kann sich dann auch Marchs Smartwatch anschauen. Da auch die im schicken Holzgehäuse daherkommt, passt sie sogar ziemlich gut zu der smarten Brille. Auch den Bau seiner Smartwatch hat March ausführlich auf Imgur dokumentiert und anschließend alle notwendigen Details zur Hard- und Software auf GitHub veröffentlicht.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team