Anzeige
Anzeige
News

Smartphone-Tastaturen: So bremst dich die Textvorhersage aus

Autovervollständigung und Textvorhersage versprechen schnelleres Tippen am Smartphone. Das funktioniert nicht gut, haben Forschende ermittelt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Clever tippen mit der Textvorhersage? Eher nicht! (Foto: Wayhome Studio/ Shutterstock)

Tippen gehört zu den Tätigkeiten an unseren Smartphones, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Laut einer aktuellen Umfrage verbringen Millennials täglich rund 48 Minuten kurze Nachrichten tippend – bei den Boomern sind es immer noch 30 Minuten.

Textvervollständigung – ein vermeintlicher No-brainer

Anzeige
Anzeige

Aus der Frühzeit der Mobiltelefonnutzung geblieben ist uns die Autovervollständigung, die damals vor allem deshalb einen Sinn ergab, weil wir keine vollwertigen Tastaturen an den Geräten hatten. Die Autovervollständigung wurde bald um die Fähigkeit der Vorhersage erweitert. Heutige Tastaturen versuchen auf der Basis der ersten paar eingetippten Buchstaben jenes Wort vorzuschlagen, das ihr mutmaßlich tippen wollt.

Das funktioniert auch recht gut. In der Mehrzahl der Fälle erkennt eure Smartphone-Tastatur eure Absicht und schlägt oberhalb des Keyboards das gewünschte Wort vor, sodass ihr es antippen und so in den Text übernehmen könnt. Das klingt nach einer total sinnvollen Sache.

Anzeige
Anzeige

Per Ola Kristensson und sein Forschungsteam von der University of Cambridge im Vereinigten Königreich entwickelten eine gesunde Skepsis gegenüber der sogenannten Predictive-Text-Funktion. Sie wollten es genauer wissen und stellten seither verschiedene Studien an.

Anzeige
Anzeige

Textvorhersage: Forschende schauen genauer hin

In ihrer jüngsten Arbeit, über die Kristensson auf The Conversation berichtet, gelang es ihnen, wesentliche Parameter zu messen, die es erlauben, auf einfache Weise den zu erwartenden Erfolg der prädiktiven Texteingabe zu ermitteln. Und der ist geringer als wir gemeinhin erwarten würden. Dabei scheint der Gedanke zunächst vollkommen logisch: Wenn das System das gewünschte Wort vorhersagen kann, bevor ihr es eintippt, spart ihr Zeit. Das ist aber nicht so – jedenfalls nicht unter allen Bedingungen.

Denn die Frage, ob eine Nutzerin oder ein Nutzer tatsächlich auf die Textvorhersage zugreift, hängt von unterschiedlichen Parametern und unterschiedlichen Strategien ab. Die Grundparameter sind leicht zu erfassen. So kamen die Forschenden zu dem Ergebnis, dass das Tippen eines Buchstabens im Schnitt 0,26 und das Betrachten eines Textvorschlags 0,45 Sekunden beansprucht. Die Beurteilung der Effektivität der Funktion ergibt sich nun aus einer Kombination dieser Parameter.

Anzeige
Anzeige

Es ist kompliziert

Wie Kristenssons Team herausfand, betrachten Nutzende Textvorschläge überhaupt erst dann, wenn diese eine gewisse Komplexität und Länge – etwa mehr als sechs Buchstaben – erreichen, da solche Wörter mehr Mühe beim Buchstabieren und Tippen erfordern. Hinzukommt das Erfordernis, überhaupt erst einmal einige Zeichen zu tippen, bevor sinnvolle Textvorschläge gemacht werden können. In der Regel sind das drei Buchstaben. Die Intuition dahinter ist, dass die Vorhersage umso wahrscheinlicher ist, je mehr Buchstaben zuvor getippt wurden.

Dabei sei laut Kristensson zusätzlich etwas zu beachten, dass er als Ausdauer bezeichnet. Darunter versteht er die Zeit, die Nutzende bereit sind, zu tippen und Wortvorhersagen zu prüfen, bevor schlicht das Wort manuell zu Ende getippt wird. Hier fanden sie heraus, dass diese Ausdauer etwa bei fünf Buchstaben endet, das heißt, wenn nach der Eingabe von fünf Buchstaben keine geeigneten Vorschläge vorliegen, wird das Wort vervollständigt, ohne die Textvorhersage weiter zu konsultieren.

Im besten Fall werdet ihr nicht langsamer

Soweit die Parameter. Was das Team nun herausfand, ernüchtert. Die Textvorhersage kann, wenn sie maximal effektiv ist, Nutzende um zwei Wörter pro Minute beschleunigen. Das gilt aber nur dann, wenn alle geschriebenen Wörter zwischen fünf und sechs Buchstaben liegen und zuvor jeweils vier Zeichen eingetippt wurden.

Anzeige
Anzeige

Der Bereich, in dem die Textvorhersage indes die besten Ergebnisse liefert, liegt bei drei eingetippten Zeichen und sechs Buchstaben langen Wörtern. In diesem Bereich beschleunigt das Feature aber überhaupt nicht. Das Ergebnis der Studie ist daher recht simpel.

In den meisten Fällen, in denen die Textvorhersage sinnvolle Vorschläge macht, ergibt sich daraus keinerlei Beschleunigung der Texteingabe. Mit anderen Worten: wer des Buchstabierens mächtig ist und einen einigermaßen flinken Daumen hat, wird ohne Textvorhersage immer schneller tippen als mit. Und selbst im besten Fall: Der mögliche Gewinn von ein paar Wörtern pro Minute ist viel geringer als der mögliche Zeitverlust.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige