Smartphones und Computer: So oft reinigen die Deutschen ihre Geräte – und so viele reinigen das Handy nie
Der Digitalverband Bitkom hat eine Umfrage durchgeführt, die herausfinden wollte, wie oft in Deutschland die Smartphones und Computer gereinigt werden. Das Fazit: Die Deutschen reinigen ihre Handys „eher selten mit Reinigungsmitteln oder Tüchern“.
21 Prozent reinigen die Handyoberfläche nie
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ergebnisse: Täglich reinigen die Oberfläche des eigenen Handys demnach nur 6 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer:innen. 18 Prozent machen sie mindestens einmal pro Woche sauber, 39 Prozent zumindest einmal im Monat. Ein Fünftel (21 Prozent) hingegen reinigt die Handyoberfläche nie.
„Die modernen Smartphones sind sehr glatt, dadurch können sich weniger Keime festhalten. Aber gerade in Kratzern können sich diese festsetzen“, erklärt Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer-Technology beim Bitkom, in einer Pressemitteilung.
Regelmäßiges Händewaschen hilft
Wie viele Keime auf das Handy gelangen, werde maßgeblich vom Verhalten der Nutzer:innen beeinflusst. „Wer sich selten die Hände wäscht und sein Smartphone während des Essens oder auf der Toilette benutzt, überträgt deutlich mehr Keime auf sein Gerät als derjenige, der all dies nicht tut“, betont Klöß.
Die repräsentative Umfrage wurde Ende 2023 durchgeführt. Befragt wurden dafür 1.006 Personen in Deutschland ab 16 Jahren – und zwar telefonisch. Die Fragestellung lautete: „Wie häufig reinigen Sie die Oberflache (Tastatur, Display) Ihres Handys? Gemeint ist das bewusste Saubermachen mit speziellen Reinigungsmitteln und/oder Tüchern?“ und „Wie häufig reinigen Sie die Oberfläche (Tastatur, Display) Ihres Laptops oder Computers und Zubehör wie Maus?“
Falls ihr wissen wollt, wie es richtig geht: Wir haben einen Ratgeber verfasst, wie ihre eure Handys kam besten reinigt.
Experte rät von diesen Putzmitteln ab
Noch seltener als bei Handys wird demnach die Oberfläche des Laptops oder des Computers sowie entsprechendes Zubehör wie die Maus gereinigt. 39 Prozent säubern die Oberflächen mindestens einmal im Monat, fast ebenso viele (37 Prozent) mindestens einmal im Jahr. Mindestens einmal pro Woche tun dies nur 2 Prozent, nie reinigen es 17 Prozent.
Klöß empfiehlt besonders jenen, die die Geräte sehr häufig und in verschiedenen Alltagssituationen nutzen, die Oberflächen regelmäßig zu reinigen. „Dafür eignet sich am besten ein weiches, fusselfreies und leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch“, erklärt er. Bei starkem Schmutz könne auch etwas Seifenwasser oder ein Brillenputztuch helfen. Von Putzmitteln auf Alkoholbasis, Glasreinigern oder Desinfektionsmittel rät er ab, da sie die Geräte schädigen können.