Anzeige
Anzeige
News

Smartphones und Computer: So oft reinigen die Deutschen ihre Geräte – und so viele reinigen das Handy nie

Smartphones werden in Deutschland häufiger gereinigt als Computer und Zubehör. Doch viele reinigen ihre Geräte nie. Das und weitere Erkenntnisse hat eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergeben.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das regelmäßige Reinigen des Smartphones lohnt sich. (Foto: Volurol / Shutterstock)

Der Digitalverband Bitkom hat eine Umfrage durchgeführt, die herausfinden wollte, wie oft in Deutschland die Smartphones und Computer gereinigt werden. Das Fazit: Die Deutschen reinigen ihre Handys „eher selten mit Reinigungsmitteln oder Tüchern“.

Anzeige
Anzeige

21 Prozent reinigen die Handyoberfläche nie

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ergebnisse: Täglich reinigen die Oberfläche des eigenen Handys demnach nur 6 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer:innen. 18 Prozent machen sie mindestens einmal pro Woche sauber, 39 Prozent zumindest einmal im Monat. Ein Fünftel (21 Prozent) hingegen reinigt die Handyoberfläche nie.

„Die modernen Smartphones sind sehr glatt, dadurch können sich weniger Keime festhalten. Aber gerade in Kratzern können sich diese festsetzen“, erklärt Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer-Technology beim Bitkom, in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige

Regelmäßiges Händewaschen hilft

Wie viele Keime auf das Handy gelangen, werde maßgeblich vom Verhalten der Nutzer:innen beeinflusst. „Wer sich selten die Hände wäscht und sein Smartphone während des Essens oder auf der Toilette benutzt, überträgt deutlich mehr Keime auf sein Gerät als derjenige, der all dies nicht tut“, betont Klöß.

Die repräsentative Umfrage wurde Ende 2023 durchgeführt. Befragt wurden dafür 1.006 Personen in Deutschland ab 16 Jahren – und zwar telefonisch. Die Fragestellung lautete: „Wie häufig reinigen Sie die Oberflache (Tastatur, Display) Ihres Handys? Gemeint ist das bewusste Saubermachen mit speziellen Reinigungsmitteln und/oder Tüchern?“ und „Wie häufig reinigen Sie die Oberfläche (Tastatur, Display) Ihres Laptops oder Computers und Zubehör wie Maus?“

Anzeige
Anzeige

Falls ihr wissen wollt, wie es richtig geht: Wir haben einen Ratgeber verfasst, wie ihre eure Handys kam besten reinigt.

Experte rät von diesen Putzmitteln ab

Noch seltener als bei Handys wird demnach die Oberfläche des Laptops oder des Computers sowie entsprechendes Zubehör wie die Maus gereinigt. 39 Prozent säubern die Oberflächen mindestens einmal im Monat, fast ebenso viele (37 Prozent) mindestens einmal im Jahr. Mindestens einmal pro Woche tun dies nur 2 Prozent, nie reinigen es 17 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Klöß empfiehlt besonders jenen, die die Geräte sehr häufig und in verschiedenen Alltagssituationen nutzen, die Oberflächen regelmäßig zu reinigen. „Dafür eignet sich am besten ein weiches, fusselfreies und leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch“, erklärt er. Bei starkem Schmutz könne auch etwas Seifenwasser oder ein Brillenputztuch helfen. Von Putzmitteln auf Alkoholbasis, Glasreinigern oder Desinfektionsmittel rät er ab, da sie die Geräte schädigen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige