Anzeige
Anzeige
News

Gehalt und was noch? Umfrage zeigt, was für Gen Z bei der Jobsuche zählt

Der anhaltende Fachkräftemangel führt dazu, dass junge Menschen bei der Wahl von Ausbildungs- oder Arbeitsplatz wählerisch sein können. Bei der Entscheidung für einen Beruf zählt bei der Gen Z einer Umfrage zufolge vor allem das Geld – und Lob.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Berufswahl: Die Gen Z erwartet vor allem ein hohes Gehalt und eine abwechslungsreiche Tätigkeit. (Foto: Keystock/Shutterstock)

Für die sogenannte Generation Z (Gen Z), also junge Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, sind die Themen Geld und Finanzen keine Tabuthemen. 72 Prozent von ihnen sprechen laut einer aktuellen Klarna-Studie mindestens einmal im Monat mit Freund:innen und Familie über Geld.

Anzeige
Anzeige

Geld für Gen Z bei Berufswahl am wichtigsten

Kaum verwunderlich also, dass das Geld auch bei der Wahl von Ausbildungs- und Arbeitsplatz für die Gen Z eine große Rolle spielt. Eine repräsentative Umfrage der Wirtschaftsjunior:innen Deutschland (WJD) hat ergeben, dass für 81 Prozent der Befragten ein gutes Gehalt bei der Berufswahl wichtig oder sehr wichtig ist.

Interessanterweise ist dieser Anteil bei den jungen Frauen mit 85 Prozent höher als bei den jungen Männern (78 Prozent). Auch bei den jüngeren Befragten (15 bis 19 Jahre) ist das Thema gutes Gehalt von größerer Bedeutung als bei den älteren (20 bis 25 Jahre).

Anzeige
Anzeige

Gute Work-Life-Balance und Abwechslung im Fokus

Neben den Verdienstmöglichkeiten sind die Aussicht auf eine gute Work-Life-Balance (74 Prozent) und eine abwechslungsreiche Tätigkeit (71 Prozent) für junge Menschen besonders attraktiv, wenn es um die Wahl eines Berufes geht.

Das Image oder ein hoher gesellschaftlicher Sinn eines Berufs sind dagegen nur für jeweils rund 55 Prozent der Befragten wichtig oder sehr wichtig. Mehrfachnennungen waren möglich.

Anzeige
Anzeige

Junge Menschen wollen Wertschätzung vom Chef

Ebenfalls interessant: Wenn es darum geht, einen Ausbildungsplatz zu suchen, wollen die potenziellen Bewerber:innen der Genz Z, dass ihnen Wertschätzung und Lob entgegengebracht werden — und dass Vorgesetzte für Veränderungen bereit sind, wie Golem schreibt.

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa

Diese Punkte sind den jungen Menschen „wichtiger als eine hohe fachliche Kompetenz der Führungskräfte“, wie es vonseiten der WJD heißt. Weitere Anreize für mögliche Bewerber:innen sind moderne Lehr- und Lernkonzepte.

Anzeige
Anzeige

Firmen sollten Bewerbungsprozess vereinfachen

Unternehmen, die händeringend auf der Suche nach Bewerber:innen für Ausbildungs- oder Arbeitsplätze sind, sollten zudem ihre Bewerbungsprozesse überprüfen. Denn laut Umfrage ist die Einfachheit der Bewerbung, etwa in Form des One-Click-Prinzips, ein nicht zu vernachlässigender Faktor und „wichtiger als persönliche Empfehlungen von Familien und Freund:innen“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige