Anzeige
Anzeige
News

Ansturm auf Apples Sparkonto: 1 Milliarde Dollar in den ersten 4 Tagen eingezahlt

4,15 Prozent Zinsen – so viel bietet keine Bank in den USA. Kein Wunder, dass Nutzer:innen das Sparkonto von Apple stürmen. In den ersten vier Tagen wurde fast eine Milliarde US-Dollar eingezahlt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-Card-Besitzer können Sparkonto eröffnen. (Foto: Hadrian/Shutterstock)

Trotz hoher Leitzinsen, die aktuell knapp fünf Prozent betragen, zahlen US-Banken Sparwilligen im Schnitt weniger als ein halbes Prozent. Da sind die 4,15 Prozent Zinsen, die Apple seit Mitte April für sein frisch gestartetes eigenes Sparkonto anbietet, beachtlich.

Anzeige
Anzeige

Apple: Sparkonto in 1 Minute einrichten

Darüber hinaus sind auch die Zugangshürden gering. Wer über 18 Jahre alt ist, in den USA lebt und eine Apple Card besitzt, kann das Apple-Sparkonto nutzen. Das Konto können Nutzer:innen mit einem iPhone ab iOS 16.4 sich selbst in der Apple-Wallet einrichten. Das ist im besten Fall in weniger als einer Minute möglich.

Entsprechend haben diese Möglichkeit offenbar viele Nutzer:innen ergriffen. Einem Bericht von Forbes zufolge sollen innerhalb der ersten vier Tage nach dem Start schon rund 240.000 Konten eröffnet worden sein.

Anzeige
Anzeige

400 Millionen Dollar am ersten Tag überwiesen

Bis zu 990 Millionen Dollar an Einlagen sollen laut Insider:innen auf die Sparkonten geflossen sein. Allein am ersten Tag überwiesen Nutzer:innen demnach bis zu 400 Millionen Dollar auf die neu eröffneten Sparkonten.

Sind die von Forbes erhobenen Zahlen korrekt, haben Apple-Nutzer:innen im Schnitt gut 4.000 Dollar auf ihr Sparkonto eingezahlt. Mehr als 250.000 Dollar darf das Konto aufgrund von US-Vorschriften nicht aufweisen.

Anzeige
Anzeige

Beliebt bei Teenagern: Apple dominiert US-Markt

Wie groß das Potenzial eines solchen Angebots ist, zeigt sich, wenn man sich die Zahl der Apple-Nutzer:innen weltweit vor Augen führt: rund zwei Milliarden. In den USA dominiert Apple den Smartphone-Markt, vor allem unter jungen Menschen. Ob es das Sparkonto über die US-Grenzen hinausschafft, etwa nach Deutschland, ist bisher nicht bekannt.

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa

Apple bietet das Konto zusammen mit der US-Großbank Goldman Sachs an. Eigentlich handelt es sich um eine Art Cashback-Konto. Die beim Kauf per Apple Card gesammelten Prämien wurden bisher auf die Apple-Cash-Karte eingezahlt, jetzt fließen sie weiter auf das Sparkonto.

Anzeige
Anzeige

Apple Cash: 3,8 Milliarden Dollar pro Jahr

Einer Schätzung von Crone Consulting zufolge belaufen sich die Prämien auf ein jährliches Volumen von 3,8 Milliarden Dollar. Das Besondere an dem neuen Sparkonto: Nutzer:innen können auch Geld aus anderen Quellen darauf überweisen – und von den hohen Sparzinsen profitieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige