Kleine Animationen können ansonsten statische Websites auflockern. Doch was tun, wenn man nicht einfach irgendwelche im Internet kursierenden Gifs einbinden will und leider auch über keinerlei Code-Kenntnisse verfügt, um sich selbst um eigene Kreationen zu kümmern? Für den Fall gibt es mit Spirit ein Tool, dass es möglich macht, Web-Animationen ganz nach den eigenen Wünschen und Ansprüchen zu erstellen.
Spirit ist zwar durchaus eine anspruchsvolle Anwendung, aber dennoch auch leicht zu bedienen und gleichzeitig an vielen Punkten selbsterklärend. Das Tool ermöglicht es Designern, hochwertige Animationen visuell für den Gebrauch im Web zu erstellen, ohne, dass dafür irgendwelche Programmierkenntnisse vonnöten sind.
Zusammengesetzt ist die Software aus drei verschiedenen Bereichen. Zum einen gibt es eine Desktop-App, die ausschließlich auf dem Mac von Apple verfügbar ist. Diese Software nennt sich Spirit Studio und bietet eine grafische Benutzeroberfläche, auf der die Animationen erstellt und verwaltet werden können. Zum anderen gibt es eine Browser-Erweiterung für Chrome, die es möglich macht, die Animationen in jede beliebige Website zu integrieren. Praktisch ist hier vor allem, dass die Animationen auch nachträglich noch live im Browser editiert werden können. Ausführliche Anleitungen zu den einzelnen Anwendungsbereichen stellt Spirit auf der eigenen Homepage zur Verfügung.
Verschiedene Lizenz-Modelle verfügbar
Die Entwickler des Tools arbeiten aktuell auch daran, Spirit für weitere Plattformen zugänglich zu machen. Es ist möglich, zwei verschiedene Arten von Lizenzen für die Nutzung des Tools zu erwerben. Bei der Personal License werden zwölf US-Dollar im Monat fällig. Dabei sind jegliche Produkt-Updates und der Email- und Community-Support mit inbegriffen. Diese Lizenz eignet sich vor allem für selbstständige Designer ohne Team, da sie auf ein Gerät beschränkt ist.
Die Volume License bietet die gleichen Vorteile wie die Personal License, kann jedoch auf beliebig vielen Computern genutzt werden. Besonders interessant ist sie also für Agenturen mit mehreren Designern. Die Kosten in diesem Modell variieren je nach Anzahl der genutzten Geräte. Je mehr Geräte im Einsatz sind, desto günstiger wird die Lizenz pro Gerät.
Ein besonderes Angebot gibt es auch für Lehrer und Schüler. Hier gewährt Spirit einen Bildungsrabatt von 50 Prozent auf die Lizenzen. Institutionen können die Software sogar gänzlich kostenfrei nutzen.