Anzeige
Anzeige
News

Startup-Metropolen im Vergleich: Berlin fällt zurück

London hat sich zum europäischen Startup-Hotspot entwickelt, das zeigt ein weltweites Ranking. Berlin ist innerhalb von drei Jahren um neun Plätze abgerutscht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei der Gründung spielen lokale Voraussetzungen eine Rolle. (Foto: OPOLJA/ Shutterstock)

Im weltweiten Vergleich ist Berlin als Startup-Metropole zurückgefallen. Währenddessen hat London sich als Europas Nummer eins etabliert und liegt gemeinsam mit New York weltweit auf Platz zwei der attraktivsten Startup-Ökosysteme.

Anzeige
Anzeige

Der Global Startup Ecosystem Report vergleicht die Voraussetzungen für Startup-Erfolge. Auf dem ersten Platz bleibt unangefochten das Silicon Valley.

Deutschlands Tech-Metropolen müssen aufholen

Berlin liegt im bundesweiten Vergleich vorn, ist im weltweiten Vergleich aber abgerutscht und aus den Top Ten ausgeschieden. 2017 lag die deutsche Hauptstadt noch auf Platz sieben, im letzten Jahr auf Platz 10 und jetzt auf Platz 16. Stockholm, Amsterdam und Paris sind an Berlin vorbeigezogen.

Anzeige
Anzeige

Eine vergleichsweise hohe Anschubfinanzierung und eine gute lokale Vernetzung zählen zu Berlins Stärken. Fintech, KI, Big Data und Analytics sind wichtige Kompetenzbereiche. Trotzdem muss sich die Stadt anstrengen, um mit den anderen aufstrebenden Städten mitzuhalten, wie der Bericht zeigt.

Anzeige
Anzeige

Deutschland ist eines von weltweit sechs Ländern, die mit mehr als einem Startup-Ökosystem im Ranking auftauchen. München belegt weltweit Platz 31. Hamburg und Frankfurt zählen dem Bericht zufolge zu den aufstrebenden Tech-Metropolen.

London ist Europas Startup-Zentrum

Die entscheidenden Faktoren für Londons gute Bewertung sind Zugang zu Kapital, Investitionen und internationalen Talenten. Der stetige Zufluss an Kompetenz ermöglicht es Startups, eine globale Marktreichweite zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zu Berlin punktet London nicht nur lokal, sondern auch global durch eine gute Vernetzung mit anderen Unternehmensökosystemen. In diesem Punkt haben London und New York dem Bericht zufolge mittlerweile sogar das Silicon Valley überholt.

Asien wird wichtiger für Startups

Nicht zu vergessen sind die asiatischen Startup-Zentren. In Tokio, Seoul, Shenzhen und Delhi entwickelt sich die Szene aktuell besonders dynamisch. Peking und Shanghai zählen bereits zu den weltweiten Top Ten.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige