Anzeige
Anzeige
News

Steam kupfert bei Nvidia ab: Neues Feature macht die Spieleplattform zur Aufnahme-Software

Steam macht Nvidia mit einer neuen Software Konkurrenz. Das Tool lässt euch mit wenigen Klicks euer Gameplay aufnehmen. Was die Steam-Spielaufnahme mit Shadowplay sonst noch gemeinsam hat, erfahrt ihr hier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Steam macht mit der neuen Funktion Nvidia Konkurrenz. (Foto: Lysenko Andrii/ Shutterstock)

Seit vielen Jahren bietet Nvidia mit Shadowplay eine einfache Möglichkeit, Gameplay aufzunehmen. Allerdings ist das Tool nur Besitzer:innen einer Nvidia-Grafikkarte vorbehalten. Jetzt hat Valve überraschend ein neues Aufnahme-Tool angekündigt, das für alle Grafikkarten funktionieren soll.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert die Steam-Spielaufnahme

Grundsätzlich stehen euch zwei Aufnahmemodi über Steam zur Verfügung: Aufnahme im Hintergrund und manueller Start. Bei der Hintergrundaufnahme zeichnet Steam automatisch alles auf, was auf eurem Bildschirm passiert. Ihr könnt festlegen, ob die Aufnahme dabei Speicherlimits oder eine bestimmte Dauer nicht überschreiten soll. Der manuelle Start gibt euch noch mehr Freiheit, indem ihr die Aufnahme einfach per Tastendruck beginnt.

Anzeige
Anzeige

Dabei könnt ihr grundsätzlich alle Games aufnehmen, die das Steam-Overlay unterstützen. Sogar Steam-fremde Spiele sollen sich aufzeichnen lassen. Allerdings kann es bei diesen Games sein, dass sie eine spannende Funktion nicht unterstützen: die Steam-Zeitleiste. Kompatible Spiele setzen hier automatisch in eurer Aufzeichnung Marker, die euch auf Highlights hinweisen. Das können etwa Kills sein, das Erlangen einer Steam-Errungenschaft oder der Sieg am Ende der Runde. Was genau markiert wird, liegt in den Händen der Spieleentwickler:innen.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt aber auch einfach selbst Markierungen erstellen, damit ihr bestimmte Stellen später wiederfindet. Ihr könnt die Clips dann zuschneiden und direkt über Steam teilen – oder ihr exportiert sie und nutzt sie später auf einer anderen Videoplattform. So lassen sich sogar temporäre Steam-Links samt QR-Code zu eurem Video erstellen, um dieses an Freund:innen zu verschicken oder auf anderen Geräten herunterzuladen.

Bislang befindet sich die Steam-Spielaufnahme noch in einer Beta-Phase. Glücklicherweise könnt ihr mit wenigen Klicks daran teilnehmen. Öffnet Steam und navigiert zu den „Einstellungen“. Klickt dann auf „Oberfläche“ und „Client-Beta-Teilnahme“. Wählt die Gruppe „Steam-Beta-Update“ aus. Der Spiele-Client muss dann neu gestartet werden, um das Update zu installieren. Anschließend müsst ihr die Steam-Spielaufnahme noch in den Einstellungen aktivieren.

Auf diese Spielmechaniken haben Gamer:innen keine Lust

Spielmechaniken, auf die eigentlich niemand Lust hat Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige