Anzeige
Anzeige
News

Steam weitet Unterstützung für Xbox-Controller aus

Ein Beta-Update für den Client der Spiele-Plattform Steam verbessert die Zusammenarbeit mit den Xbox-Controllern deutlich. Unter anderem können jetzt mehr als vier Controller gleichzeitig verwendet werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mehr Spaß mit den Xbox-Controllern. (Bild: Microsoft)

Ein aktuelles Beta-Update für Steam dürfte vor allem Spielern mit Xbox-Hardware Freude bereiten. Ganz neu ist etwa die Unterstützung des Xbox-Elite-Controllers. Im Beta-Client lassen sich zudem jetzt auch die hinteren Paddles konfigurieren, was mehr Flexibilität ins Gameplay bringen kann.

Trigger Rumble und mehr als 4 Controller

Anzeige
Anzeige

Auch die konventionellen Xbox-Controller profitieren von den neuen Möglichkeiten. So lassen sich jetzt mehr als vier Controller gleichzeitig mit Steam verwenden. Zudem kommt der Vibrationsmotor jetzt auch in Spielen zum Einsatz, die die Windows-Gaming-Input-API verwenden. Der Teilen-Button des Controllers für die Xbox Series X kann nun ebenso konfiguriert werden.

Auch PS5-Controller-Support verbessert

Neben den Verwendern eines Xbox-Controllers profitieren auch die Nutzer eines PS5-Controllers von den Neuerungen im Beta-Update. Sie finden ein neues Dropdown-Menü, mit dessen Hilfe sie die LED des Controllers anpassen können. Die lässt sich jetzt dauerhaft aktivieren oder deaktivieren oder nur dann aktivieren, wenn mehrere Controller angeschlossen sind.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Update lässt sich zudem die mechanische Tastatur Wooting Two in Steam verwenden.

Anzeige
Anzeige

So aktiviert ihr die Features

Wenn ihr den Beta-Client nicht habt, aber die genannten Funktionen für euch wichtig sind, könnt ihr ihn ganz einfach installieren. Dazu müsst ihr in euren Account-Einstellungen die Teilnahme an der Beta bestätigen. Dann aktiviert ihr die Xbox-Funktionen in den allgemeinen Controller-Einstellungen eurer Steam-Installation. Nach der Installation eines zusätzlichen Treibers sollten alle genannten Features bereitstehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige