Störungen im Ticker: Ausfälle bei Microsoft 365 – so könnt ihr die Programme trotzdem nutzen

Wenn Programme plötzlich nicht mehr funktionieren oder ihr euch mit Diensten nicht mehr verbinden könnt, ist das ärgerlich. Oft liegt das Problem aber nicht an eurem Endgerät. Stattdessen kommt es immer wieder zu Störungen bei den Anbieter:innen der Dienste und Programme. Damit ihr euch im Falle von Problemen schnell informieren könnt, ob wirklich eine Störung vorliegt, fassen wir euch diese in einem Ticker zusammen.
Hier seht ihr immer auf einen Blick, welche großen Dienste aktuell mit Problemen kämpfen. Sollte es eine Übergangslösung geben, um die Störung zeitweise zu umgehen, geben wir euch diese ebenfalls an die Hand. Haben die Anbieter:innen die Störung beseitigt oder eine andere Lösung bereitgestellt, erfahrt ihr das auch im t3n-Störungsticker.
10. Dezember 2024: Störungen bei Microsoft 365
Zahlreiche Nutzer:innen berichten derzeit von Störungen bei Microsoft 365. Die Störung scheint sich dabei auf die Web-Versionen von Apps wie Outlook und Teams zu beschränken und seit 11 Uhr vermehrt aufzutreten. Wie Microsoft auf X bekannt gegeben hat, sucht das Team hinter den 365-Apps schon mit Hochdruck eine Lösung. Zunächst müssen sie dafür die Dienste überwachen und eine Ursache für die Störung ermitteln.
Bis die Störung von Microsoft 365 behoben ist, empfiehlt das Unternehmen Nutzer:innen, die Desktop-Versionen der betroffenen Apps zu nutzen. So könnt ihr weiterhin auf die Dienste und die Daten innerhalb der Anwendungen zugreifen. Zudem rät Microsoft dazu, das Admin-Center zu Fehler „OO953223“ für weitere Informationen zur Störung zur Rate zu ziehen. Allerdings kritisieren viele Nutzer:innen von Microsoft 365, dass der Login in das Admin-Center durch die Störung nicht möglich ist. So bleibt euch derzeit nur, weiter abzuwarten, bis Microsoft die Störung behebt.