Strahlenschutzbehörde warnt: Anti-5G-Ketten und andere Accessoires radioaktiv
Verschwörungserzähler warnen seit Langem vor angeblichen Risiken durch die neuen 5G-Mobilfunknetze und empfehlen unterschiedliche „Schutzmaßnahmen“, zu denen das Tragen „neutralisierender“ Accessoires gehören kann. Tatsächlich gibt es bislang keine Beweise dafür, dass 5G-Netze gesundheitsschädlich sind, sodass die empfohlenen Maßnahmen sich im besten Falle als nutzlos erweisen.
5G gilt als sicher
Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 5G-Mobilfunknetze sicher und unterscheiden sich nicht grundlegend von den bestehenden 3G- und 4G-Signalen. Vor allem verwenden Mobilfunknetze nicht-ionisierende Funkwellen, die die DNA nach dem Stand der Wissenschaft nicht schädigen.
Dennoch halten sich entsprechende Gerüchte und vermeintliche Warnungen davor sehr hartnäckig. Bisweilen kommt es sogar zu Attacken auf entsprechende Sendemasten, um die vermeintlich schädliche Technik „abzuschalten“.
Angeblicher Schutz selbst radioaktiv
Die niederländische Behörde für nukleare Sicherheit und Strahlenschutz (ANVS) hat jetzt eine Warnung vor zehn für den „5G-Schutz“ beworbenen Produkten herausgegeben, die nicht nur nichts nutzen, sondern selbst potenziell schädliche ionisierende Strahlung abgeben. Das berichtet die BBC mit Verweis auf eine Veröffentlichung der Behörde.
Bei ionisierender Strahlung handelt es sich umgangssprachlich um Radioaktivität. Sobald ionische Strahlen durch Materie – wie beispielsweise Zellen in einem Organismus – gehen, wird Energie abgegeben. Dadurch kann es zu schweren Schäden kommen.
Auch Produkte für Kinder betroffen
Zu den von der Strahlenschutzbehörde identifizierten Produkten gehören eine Schlafmaske, ein Armband, eine Halskette und weitere Accessoires. Sogar bei einem Armband für Kinder wurde die schädliche Strahlung festgestellt. Die Produkte werden vornehmlich unter den Marken „Energy Armor“ und „Magnetix“ vertrieben. Die ANVS fordert Käuferinnen und Käufer auf, die Produkte nicht mehr zu benutzen, da sie bei längerem Tragen Schäden verursachen könnten.
„Tragen Sie es nicht mehr, legen Sie es sicher weg und warten Sie auf die Rückgabeanweisungen“, so der ANVS in einer Erklärung. „Die Verkäufer in den Niederlanden, die dem ANVS bekannt sind, wurden darüber informiert, dass der Verkauf verboten ist und sofort eingestellt werden muss, und dass sie ihre Kunden darüber informieren müssen.“
Der ANVS hat auf seiner Website eine vollständige Liste der als radioaktiv eingestuften Produkte veröffentlicht.