Anzeige
Anzeige
Fundstück

Strahlenschutzbehörde warnt: Anti-5G-Ketten und andere Accessoires radioaktiv

Zehn Produkte, die ihre Nutzenden vor einer angeblich schädlichen 5G-Strahlung schützen sollen, erweisen sich selbst als gefährlich. In den Niederlanden ist ihr Verkauf jetzt verboten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Halskette schützt nicht nur nicht vor Strahlung. Sie strahlt selbst. (Bild: RIVM)

Verschwörungserzähler warnen seit Langem vor angeblichen Risiken durch die neuen 5G-Mobilfunknetze und empfehlen unterschiedliche „Schutzmaßnahmen“, zu denen das Tragen „neutralisierender“ Accessoires gehören kann. Tatsächlich gibt es bislang keine Beweise dafür, dass 5G-Netze gesundheitsschädlich sind, sodass die empfohlenen Maßnahmen sich im besten Falle als nutzlos erweisen.

5G gilt als sicher

Anzeige
Anzeige

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 5G-Mobilfunknetze sicher und unterscheiden sich nicht grundlegend von den bestehenden 3G- und 4G-Signalen. Vor allem verwenden Mobilfunknetze nicht-ionisierende Funkwellen, die die DNA nach dem Stand der Wissenschaft nicht schädigen.

Dennoch halten sich entsprechende Gerüchte und vermeintliche Warnungen davor sehr hartnäckig. Bisweilen kommt es sogar zu Attacken auf entsprechende Sendemasten, um die vermeintlich schädliche Technik „abzuschalten“.

Anzeige
Anzeige

Angeblicher Schutz selbst radioaktiv

Die niederländische Behörde für nukleare Sicherheit und Strahlenschutz (ANVS) hat jetzt eine Warnung vor zehn für den „5G-Schutz“ beworbenen Produkten herausgegeben, die nicht nur nichts nutzen, sondern selbst potenziell schädliche ionisierende Strahlung abgeben. Das berichtet die BBC mit Verweis auf eine Veröffentlichung der Behörde.

Anzeige
Anzeige

Bei ionisierender Strahlung handelt es sich umgangssprachlich um Radioaktivität. Sobald ionische Strahlen durch Materie – wie beispielsweise Zellen in einem Organismus – gehen, wird Energie abgegeben. Dadurch kann es zu schweren Schäden kommen.

Auch Produkte für Kinder betroffen

Zu den von der Strahlenschutzbehörde identifizierten Produkten gehören eine Schlafmaske, ein Armband, eine Halskette und weitere Accessoires. Sogar bei einem Armband für Kinder wurde die schädliche Strahlung festgestellt. Die Produkte werden vornehmlich unter den Marken „Energy Armor“ und „Magnetix“ vertrieben. Die ANVS fordert Käuferinnen und Käufer auf, die Produkte nicht mehr zu benutzen, da sie bei längerem Tragen Schäden verursachen könnten.

Anzeige
Anzeige

„Tragen Sie es nicht mehr, legen Sie es sicher weg und warten Sie auf die Rückgabeanweisungen“, so der ANVS in einer Erklärung. „Die Verkäufer in den Niederlanden, die dem ANVS bekannt sind, wurden darüber informiert, dass der Verkauf verboten ist und sofort eingestellt werden muss, und dass sie ihre Kunden darüber informieren müssen.“

Der ANVS hat auf seiner Website eine vollständige Liste der als radioaktiv eingestuften Produkte veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige