„Streetfighter 2“ gratis im Browser spielen? So feiert Capcom Geburtstag

Am 11. Juni 1983 wurde aus der japanischen I.R.M Corporation der Spielehersteller Capcom. 40 Jahre später feiert das Unternehmen, das im Laufe der Zeit Erfolgstitel wie „Devil May Cry“, „Resident Evil“ und „Monster Hunter“ produziert hat, Geburtstag.
Fans der Gaming-Firma können anlässlich des Jubiläums die virtuelle Stadt Captown erkunden und in Nostalgie schwelgen. In der wimmelbildähnlichen Stadtansicht verstecken sich Infos zur Unternehmensgeschichte, den einzelnen Capcom-Titeln – und die Möglichkeit, ausgewählte Retro-Games auch mal auf dem PC zu spielen.
Wer sich auf die Captown-Seite begibt, findet dort quer übers Stadtbild verteilt verschiedenfarbige Pins. Da gibt es beispielsweise ein Museum, das Firmenhauptquartier, eine Merchfabrik und einen Arcade-Spielautomaten.
[crosslink ids= „1497929,1453510,1462412“]
Mit einem Klick auf die Stecknadel am Spielautomaten (oder über das seitliche Navigationsmenü) kommen die Website-Besucher:innen zur Rubrik „Retro-Games“. In der finden sich nicht nur Fotos der alten Spielmodule und Original-Bedienungsanleitungen von „Streetfighter 2“, „Mega Man“, „Mega Man 2“, „Mega Man X“ und „Final Fight“, sondern auch kostenlose Varianten der genannten Spiele.
Jedes Spiel gibt es sowohl im japanischen Original als auch in einer englischen Variante. Wer möchte, kann die unterschiedlichen Titel außerdem danach filtern, auf welcher Konsole sie spielbar waren: Famicon, Super Famicon, NES und SNES.
Die Steuerung funktioniert entweder per Tastatur oder mit angeschlossenem Controller. Einen Haken gibt es an der Geburtstagsaktion allerdings: Capcom zufolge läuft sie nur bis zum 28. September 2023, danach werden die Retro-Games wieder offline genommen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team