Anzeige
Anzeige
News

Sueskanal blockiert: Containerschiff Ever Given könnte Chipknappheit verschlimmern

Das Warten auf die Geforce 3060 oder die Playstation 5 könnte länger dauern – nun blockiert auch noch ein Containerschiff den Sueskanal.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Containerschiff Ever Given steckt im Sueskanal fest. (Bild: https://www.marinetraffic.com)

Das 400 Meter lange Containerschiff Ever Given – eigentlich unterwegs von China nach Europa – hat sich im Sueskanal quergelegt. Was der Frachter geladen hat, ist nicht bekannt. Aber weil inzwischen mehr als 100 weitere Schiffe durch die Blockade an der Weiterfahrt gehindert werden, befürchten Experten „enorme Auswirkungen auf den Welthandel“ – das berichtet die Tagesschau auf seinem Onlineportal.

Ever Given: Containerschiff blockiert wichtigen Transportweg

Anzeige
Anzeige

Der rund 190 Kilometer lange Sueskanal gehört zu Ägypten. Er verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und ist einer der wichtigsten Schifffahrtswege der Welt. Es würde Wochen dauern, stattdessen etwa Afrika zu umfahren.

Berichten zufolge soll es zwar nur ein paar Tage dauern, bis die Ever Given weiterfahren kann, für die Auflösung des Staus könnte aber sehr viel mehr Zeit benötigt werden.

Anzeige
Anzeige

Das aktuelle Problem könnte insbesondere für die Halbleiter- und Elektronikindustrie die aktuelle Krise mit Lieferengpässen noch verschärfen. Egal, ob Xbox Series X/S oder Playstation 5, Geforce RTX 3060, der heiß ersehnte neue Gaming-Laptop oder Bauteile für die Autobranche: Derartige Hardware wird meist nicht per Luftfracht, sondern mit Containerschiffen von Asien nach Europa transportiert.

Anzeige
Anzeige

Analyst: Es braue sich ein „perfekter Sturm“ zusammen

Brancheninsider machen sich derzeit sowieso Sorgen, dass die Lieferengpässe zu einer ernsthaften Krise für die Weltwirtschaft werden. Das hatte vor wenigen Tagen unter anderem der Guardian gemeldet. Problem sei die Mischung aus begrenzten Kapazitäten und der extrem hohen Nachfrage der Konsumenten etwa nach Konsolen, Fernsehgeräten und anderer Unterhaltungselektronik.

Ein Analyst spricht nach Angaben des Guardian davon, dass sich ein „perfekter Sturm“ zusammenbraue. Es gebe eine „neue Nachfrage, mit der man nicht Schritt halten kann, jeder steckt in der Krise und es wird schlimmer.“ Und jetzt hat es auch noch die Ever Given erwischt.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Peter Steinlechner.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

David

Warum ist das denn für die Unternehmen so dramatisch, wenn sie kurzfristig einen Nachfrageüberhang aufgrund externer Faktoren nicht bedienen können?
Da es ja den ganzen Sektor betrifft, müssten die einzelnen Unternehmen sich ja nicht vor großen Marktanteilverlusten fürchten, oder?

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum sich da für die Unternehmen „ein Sturm zusammen braut“

Kann das jemand erklären?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige