T-Challenge sucht nach der erweiterten Realität
Das Metaverse lässt auch bei der Telekom schon grüßen. Bei dem hoch dotierten Wettbewerb T-Challenge werden Ideen und Lösungen gesucht, die vor allem eine Frage beantworten sollen. Wie kann erweiterte Realität das Kundenerlebnis steigern? Für Claudia Nemat, Vorstand für Technologie und Innovation der Telekom, ist die Sache klar: „Wir suchen disruptive Ideen für die Anwendung innovativer Technologien. Wir wollen XR, also die erweiterte Realität, mit unseren führenden 5G-Netzen kombinieren. Und so praktische Anwendungen und damit neuartige Kundenerlebnisse schaffen, die Menschen begeistern. Darum rufen wir kreative Köpfe auf, sich mit ihren Ideen bei unserer T-Challenge zu bewerben und die Zukunft mitzugestalten. Die besten Lösungen gewinnen tolle Preise und werden in unseren Geschäften erprobt und eingesetzt. Ich freue mich auf spannende Ideen- und noch mehr auf begeisternde XR Erlebnisse“.
Tatsächlich unterscheidet sich die T-Challenge von vielen anderen Startup-Wettbewerben. Da wäre zum einen natürlich das Preisgeld. Insgesamt gibt es in den zwei Kategorien mehr als 600.000 Euro zu gewinnen. Allein die Erstplatzierten im Bereich Solution Development dürfen sich über 150.000 Euro freuen. Die Gewinner bei Concept und Design Creation erhalten immerhin 75.000 Euro. Auch die Trennung der Challenge in die beiden Kategorien ist ein Unterscheidungsmerkmal. Die Idee dahinter ist, nicht nur Kreative sondern auch Developer und Forscher an Bord zu holen.
Preisgeld und internationale Ausstellung
Dementsprechend unterschiedlich sind die beiden Slots auch ausgerichtet. Beim Solution Development geht es um innovative Lösungen in Form eines MVP, also minimal funktionsfähigem Produkt, entwickelt werden sollen. Im Bereich Concept und Design Creation geht es, so die Veranstalter, um in die Zukunft gewandte visuelle und funktionale Prototypen, die „mit Hilfe von XR das Kundenerlebnis verbessern“.
Eine weitere Besonderheit des Wettbewerbes: Ausgewählte Gewinnerlösungen werden in Shops der Telekom ausgestellt. Das geschieht nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch in den USA. Die T-Mobile US ist einer der Veranstalter der Challenge. „Unser Ultra Capacity 5G-Netz ist die perfekte Plattform für Mixed-Reality-Erlebnisse, die uns besser mit Produkten und Informationen verbinden können“, sagt Neville Ray, Präsident Technologie bei T-Mobile U.S. „Der Einzelhandel ist ein Bereich, der reif für Veränderungen ist, und wir sehen eine enorme Chance, die Verbraucher auf neue Weise anzusprechen. Das bequeme Einkaufen in virtuellen Geschäften von zu Hause aus und das dreidimensionale Erkunden von Produkten sind nur der Anfang der Entwicklung in der Branche. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was als nächstes kommt.“
Bewerbungen bis 31. Januar 2022
Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2022 unter www.telekom-challenge.com möglich. Unter den Einreichungen werden je Aufgabenstellung zehn Finalist:innen ausgewählt. Sie haben haben dann von März bis Ende Mai Zeit, ihre Ideen weiter auszuarbeiten. Die Preisverleihung findet am 15. Juni 2022 statt. Die für das Finale Ausgewählten werden nach Bonn eingeladen und haben die Gelegenheit, ihre Lösungen dem Top-Management und einer Jury zu präsentieren.