Anzeige
Anzeige
News

10 Tipps für eine bessere Stellenanzeige mit mehr Traffic

Was macht eine gute Stellenausschreibung aus und wie erreicht man bestmöglich und gezielt viel Traffic? Diese Checkliste zeigt, worauf ihr bei einer Stellenausschreibung achten solltet, um viele Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen.

Von Sarah Martin
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock / Dragon Images)


Um qualifizierte und engagierte Bewerber zu gewinnen, solltet ihr bei der Stellenanzeige auf einiges achten. Das beginnt schon bei der richtigen Plattform, auf der ihr eure Anzeige veröffentlicht. Für alle Tech-Berufe ist in unseren Augen natürlich die Jobbörse von t3n eine gute Anlaufstelle. Doch auch bei anderen Plattformen gelten einige Regeln. Auf was für Punkte ihr bei der inhaltlichen Erstellung einer Anzeige achten solltet, haben wir hier für euch zusammengetragen:
  1. Stellt euer Unternehmen und eure Produkte oder Services kurz, knackig und gut verständlich vor.
  2. Entscheidet euch für ein richtig trafficstarkes Keyword. Stellenbezeichnungen inklusive Name der Stadt mehrfach im Text nennen hilft. Auch hier gelten die normalen SEO-Onsite-Regeln.
  3. Stellt Firmenwerte und Kultur in den Vordergrund. Zeigt auf, welche besonderen Werte und/oder sympathischen kulturellen Hintergründe und Werte euer Unternehmen hat.
  4. Der richtige Jobtitel ist das A und O. Exotische Titel schrecken Bewerber eher ab. Entscheidet euch lieber für einen aussagekräften Titel wie „Magento-Profi in Berlin“, „Senior-Online-Marketing-Manager gesucht – SEA (m/w)“, „Redakteur für Online- und Printmedien (m/w) in Frankfurt am Main“.
  5. Baut Nähe zum Bewerber auf: Seid humorvoll und duzt eure zukünftigen Bewerber.
  6. Sprecht so wenig wie möglich über euch selbst, sondern sprecht den Bewerber besser direkt an. „Wir sind …“ funktioniert hier weniger gut als „Du findest bei uns …“. Das ist zwar inhaltlich ähnlich, aber Menschen denken nun mal aus der eigenen Perspektive.
  7. Frauen nicht vergessen. In den meisten Fällen suchen Unternehmen unabhängig vom Geschlecht. Das sollte in eurer Stellenanzeige auch durch die richtigen Bezeichnungen vermittelt werden. Achtet in der Anrede darauf, dass beide Geschlechter gleichermaßen angesprochen werden – gerade in der IT-Branche werden Frauen häufig vergessen.
  8. Klare Aussage beziehungsweise Call-to-Action zum Ende der Stellenanzeige. Zum Beispiel:
    • „Und jetzt heißt es: Bewerben und gleich loslegen!“
    • „Neugierig? Dann tritt in Kontakt! Wir freuen uns auf Deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung!“
    • „Bei uns findest Du ein ausgerichtetes und modernes Arbeitsumfeld, in dem stets neue Herausforderungen auf Dich warten. Bist Du mit dabei? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen.“
  9. Bittet all eure Mitarbeiter und Bekannten, die Stellenanzeige auf ihren Social-Media-Kanälen zu teilen.
  10. Gesicht zeigen: Präsentiert euer Unternehmen authentisch mit einem Foto. Texte wirken oft sehr ähnlich, Bilder können hier den Unterschied machen. Auf t3n.de haben wir zum Beispiel ein kostenfrei nutzbares Foto-Feature.

Ruft uns doch bei Rückfragen einfach unter +49 (0)511 16 59 44 0 an, wir freuen uns auf eure Fragen!

Anzeige
Anzeige

Du suchst aktuell nach Verstärkung?

Jetzt auf t3n Jobs buchen!

1 von 6

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige