t3n überkompensiert CO2-Emissionen – seid ihr auch dabei?
t3n glaubt an eine bessere Welt durch digitale Technologie – doch dafür dürfen uns der Stromverbrauch von Internet und Gadgets nicht die Lebensgrundlagen entziehen. Gemeinsam mit den Münchener Digitalagenturen Dpool und Neustart sowie der Non-Profit-Organisation Atmosfair haben wir daher die Kampagne Neutralize it! ins Leben gerufen. Denn das Klima verändert sich durch die menschengemachten Treibhausgas-Emissionen so schnell und so radikal wie nie zuvor in der Geschichte der Erde.
„Überkompensieren und unterkonsumieren.“
Unter dem Motto „Überkompensieren und unterkonsumieren“ wollen wir einen weiteren Schritt gehen, um unser Unternehmen noch umweltfreundlicher zu machen. Dabei wollen wir einerseits durch zahlreiche Maßnahmen den CO2-Fußabdruck unserer Firma drastisch verkleinern – und andererseits das, was trotzdem unvermeidlich an CO2-Emissionen entsteht, durch den Kauf von Klimazertifikaten mehr als ausgleichen.
Unser Ansatz dabei: Wir machen es wie beim Abendessen mit Freunden und teilen den Rechnungsbetrag durch Anzahl der Mäuler. Wir nehmen also die CO2-Emissionen Deutschlands, teilen sie durch die Anzahl der Erwerbstätigen, multiplizieren diese Zahl mit der Anzahl unserer Mitarbeiter – und runden auf.
Warum wir auf Atmosfair als Partner setzen
Atmosfair ist eine als gemeinnützig anerkannte Non-Profit-Organisation, die mit dem Geld Klimaschutzprojekte durchführt. In einer Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde schnitt Atmosfair als einziger Anbieter mit der Note „Sehr Gut“ ab und auch in einem Vergleich der Stiftung Warentest belegte die Organisation den ersten Platz.
Gleichzeitig treffen wir Maßnahmen, unseren eigenen Beitrag zur Klimaerwärmung so weit wie möglich zu mindern. So setzen wir wann immer möglich auf die Bahn statt auf das Flugzeug, nutzen Ökostrom, verzichten auf Plastik beim Magazinversand und wollen so viele Dinge wie möglich wiederverwenden und reparieren lassen, anstatt sie neu zu kaufen. Uns ist klar, dass in dieser Hinsicht wohl niemand perfekt ist – auch wir sind es ganz sicher nicht. Trotzdem finden wir, dass es sich lohnt, Schritt für Schritt als Unternehmen nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden.
Auch dein Unternehmen kann über den Kauf der Zertifikate von Atmosfair seine CO2-Emissionen überkompensieren. Nicht ganz unerheblich dabei: Der Betrag ist steuerlich absetzbar. Deutschland war einst eines der führenden Länder beim Thema Umweltschutz. Dieser Vorreiterrolle werden wir derzeit nicht mehr gerecht. Lasst uns als Digitalbranche auch beim Klimaschutz vorangehen. Setzt dieses Thema auf eure Firmen-Agenda – Neutralize it! kann euch mit einem Kompensationsrechner für Unternehmen und praktischen Tipps für die Verringerung von CO2-Emissionen eine gute Hilfe sein.