In eigener Sache
Artikel merken

Stelle besetzt: Praktikant:in Editorial SEO (m/w/d)

Werde Content Superheld:in bei t3n.

Von Lena-Josefin Pres
5 Min. Lesezeit

Du bist sowohl kreativ als auch analytisch veranlagt, magst also den Umgang mit Texten und Bildern genauso wie den Einsatz von Tools und Tabellen? Du hast Lust, in verschiedene Bereiche eines Medienhauses reinzuschnuppern und auf viele kreative Köpfe zu treffen? 

Dies ist ein Praktikum für dich, wenn du Content zu deiner Leidenschaft und die moderne Welt von Suchmaschinenoptimierung sowie Social Media zu deiner Superpower machen willst.

Wir suchen eine:n Praktikant:in Editorial SEO (m/w/d) für drei Monate (Pflichtpraktikum). Du kannst das Praktikum remote von Deutschland aus starten, hybrid arbeiten oder im Office in Hannover den besten Kaffee der Stadt trinken – You do you!

Dein Praktikum

Du wirst dein Praktikum bei t3n in der Content-Unit absolvieren – die Unit ist aktuell 20 Personen stark und teilt sich zum Beispiel in die Teams News-Content, Print und Podcast auf, ist aber auch das Zuhause unserer Channel-Experts. Dein Team braucht dich für spannende Projekte aus der SEO- und Social-Media-Welt: Werde Praktikant:in in der t3n Redaktion!

Was bedeutet das im Daily Business?

  • Du tauchst ein in die Erstellung von Themenwelten und Tagseiten zu aktuellen Trending-Topics.
  • Du bastelst an Ratgebern und weiteren zeitlosen Inhalten, die unseren Leser:innen langfristig Mehrwert bieten – sogenannter Evergreen-Content. Auch die Contentpflege wird zu deinen Tasks gehören, das heißt, du updatest und aktualisierst unseren Evergreen-Content.
  • Das Schließen von Keyword-Gaps: Du hilfst uns dabei, den Informationsbedarf potenzieller Leser:innen zu identifizieren und zu erfüllen.
  • Du supportest bei der Onpage-SEO-Optimierung und kümmerst dich um interne Verlinkungen sowie die Verschlagwortung von Inhalten.
  • Du hilfst mit bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Linkedin.
  • Du bekommst von uns für diese Tasks ausführliche Briefings dazu, welche Texte anliegen, und wirst an unseren Redaktionssitzungen teilnehmen.
  • Wir wollen dich durch regelmäßigen Input in redaktionellem Schreiben und speziell auch der Wissensvermittlung zur Suchmaschinenoptimierung fördern. 
  • Je nach Interesse wirst du die Möglichkeit haben, bei anderen Tätigkeiten unserer Channel-Experts unterstützend mitzuwirken (Push-Benachrichtigungen, Insta-Storys, Showcase, und möglichen neuen Formaten).

Dein Profil

  • Du bist immatrikulierte:r Student:in (z.B. aus der Richtung Medienmanagement, Informationsmanagement, Digitales Marketing o.Ä.) und suchst ein Pflichtpraktikum.
  • Du findest Schreiben toll und hast bereits erste Texte verfasst. Dabei gelingt es dir immer besonders gut, auch komplexe Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären.
  • Nice-to-have: Du hast schon erste Erfahrungen mit Bildbearbeitung gesammelt.
  • Du bringst eine schnelle Auffassungsgabe mit und arbeitest dich spielend leicht in unbekannte Themengebiete ein.
  • Du verlässt dich lieber auf Daten und Fakten statt auf dein Bauchgefühl.
  • Du würdest sagen, dass deine Recherchefähigkeiten schon gar nicht so übel sind.
  • Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist dir bekannt, du hast möglicherweise schon ein grundlegendes Verständnis darüber oder richtig Bock, es zu deiner Superkraft zu machen – denn dabei wollen wir dich gerne begleiten.

Warum t3n? 

Du arbeitest bei t3n, weil du es draufhast. Aber es gibt noch etwas Wichtigeres: nämlich, wie du drauf bist! Wir alle verbringen mehr Zeit mit unseren Kolleg:innen als mit unseren Freund:innen und Haustieren, deshalb steht bei uns über allem, dass wir gut miteinander auskommen und uns jeden Tag gern wiedersehen.

Wir könnten jetzt erzählen von Obstkörben, Kickertischen und fancy Team-Events – klar, wir haben auch diese Benefits, aber hey, das allein macht uns nicht aus! Wir sind wir: ein Team aus Persönlichkeiten und Menschen, die nerdy genug sind, um Hypes von Trends zu unterscheiden. Die lieben, was sie tun, und Bock haben auf Zukunft. Die an Technologie glauben und sie als Schlüssel für eine positive Zukunft sehen. Die einander zuhören und aufeinander aufpassen – vor Ort, im Homeoffice, im Co-Working-Space, remote von überall aus der Welt. Wir teilen unsere Aufmerksamkeit genauso wie unser Wissen, denn als Individuen sind wir gut, als Team unschlagbar. Freiheit ist uns wichtig! Eine freie Arbeitsgestaltung lässt uns unsere Arbeit mit unserem Leben vereinbaren. Wir suchen immer nach Lösungen, die uns helfen, besser zu werden und glücklich zusammenzuarbeiten. Und wir sind anspruchsvoll, denn wir sind erst dann richtig happy, wenn wir unsere User:innen und Leser:innen zu Fans machen. 

Last, but not least: Wir glauben, eine positive Zukunft wird nicht von Einzelnen, sondern von ganz vielen gestaltet. Es sind die vielen kleinen, nachhaltigen, sozialen und grünen Dinge, die wir in unserem (Arbeits-)Alltag bei t3n bewegen und von denen wir überzeugt sind, dass sie am Ende Großes bewegen.

Wir sind die Digital Pioneers und wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Wir bedienen keine Quoten oder „Labels“ – bei uns arbeiten Menschen. Jede:r für sich ist besonders, einzigartig und für unser Team wertvoll.

tl;dr: Sei du selbst! Das lieben wir. 

Über t3n

t3n – News, Trends und Wissen für Digital Pioneers und die Digitalwirtschaft 

Mit Technologie in eine positive Zukunft! 

Die t3n-Redaktion beleuchtet online und im vierteljährlich erscheinenden Printmagazin aktuelle Entwicklungen und Trends im Digital Business. Die nutzwertigen Inhalte richten sich an eine engagierte Community von Digital Pioneers – das sind Business-Professionals, die täglich Entscheidungen treffen für eine positive Zukunft. Die Crew hinter t3n hat dabei den Anspruch, nutzer:innenorientierte und relevante Contents zu liefern, die dabei unterstützen.  

Das t3n-HQ befindet sich in Hannover und die Crew ist mittlerweile etwa 80 Menschen stark.

t3n spreading knowledge and future optimism. 

Seit 2005 weist die Marke t3n des Verlags Yeebase Media eine steile Wachstumskurve auf und zählt mittlerweile zu den reichweitenstärksten B2B-Plattformen der Digitalbranche. Damit sieht sich t3n als eine zentrale Anlaufstelle für User:innen und Leser:innen, die ein breites Wissen über Trends und Entwicklungen der Digitalwirtschaft aufbauen wollen. Das Angebot umfasst neben nutzwertigem Content auch Verzeichnisdienste für Jobs, Events und Firmen, Media-Sales-Solutions sowie Premium-Knowledge-Produkte wie Pro. 

Positiv, nutzwertig, nerdy und bold: So tritt die Marke selbstbewusst, sympathisch und authentisch auf – mit der Mission, Digital Pioneers zu helfen, die Zukunft positiv zu gestalten.

What’s next?

Kompliziert braucht niemand – melde dich einfach und bewirb dich noch heute bei uns. Dein Ansprechpartner ist Gregor. 

Wie unser Bewerbungsprozess abläuft, haben wir für dich festgehalten und du kannst alle Infos hier finden.

Du hast ​weitere offene Fragen, bevor du dich aktiv bei uns bewerben willst?

Ein klarer Fall für: die t3n-Recruitingsprechstunde. Deine Fragen zu Jobs, Bewerbungen, Benefits – kurz: t3n als Arbeitgeber – werden hier beantwortet.

Buch dir hier deinen 15-Minuten-Slot mit unserer Recruiterin Lena.

Wir freuen uns schon jetzt tierisch darauf, dich kennenzulernen!

Falls du selbst nicht infrage kommst, aber jemanden kennst: Sharing is caring! :)

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.