In eigener Sache
Verpasse keine News mehr!

Dein Weg zum Master in Digitalem Journalismus: t3n fördert Stipendium für freie Tech-Journalist:innen:

Freie Tech-Journalist:innen aufgepasst: In Zusammenarbeit mit der Hamburg Media School (HMS) fördert t3n ein einzigartiges Stipendium für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Digitaler Journalismus. Jetzt informieren und noch bis zum 15. August bewerben!

3 Min.
Artikel merken
Deine Chance auf den Masterstudiengang Digitaler Journalismus an der Hamburg Media School gemeinsam mit t3n. (Bild: HMS)

Gemeinsam mit der Hamburg Media School fördert t3n eine:n freie:n Journalist:in, die oder der sich mit Weitblick, Innovationskraft und gesellschaftlicher Verantwortung für die Zukunft des Journalismus einsetzt. Das Stipendium ermöglicht der ausgewählten Person das Studium im berufsbegleitenden Masterstudiengang Digitaler Journalismus an der Hamburg Media School.

Der Studiengang vereint journalistische Exzellenz mit digitalen Kompetenzen und befähigt Journalist:innen dazu, den Medienwandel aktiv mitzugestalten. Damit spiegelt er unsere Vision ideal wider: Wir machen Tech wirksam.

„Journalistische Expertise ist heute so wichtig wie nie“, so Luca Caracciolo, Chief Content Officer und Chefredakteur von t3n und der deutschsprachigen MIT Technology Review, zur Kooperation zwischen t3n und der HMS. „Künstliche Intelligenz fordert uns nicht nur in der Produktion von Inhalten heraus, sondern vor allem auch in der Überprüfung, Einordnung und Verifikation von Informationen. Gleichzeitig eröffnet KI auch großartige Chancen, unsere journalistische Arbeit zu verbessern“

Wer kann sich bewerben?

Das Stipendium richtet sich an alle freie Journalist:innen, die sich mit Technik, Wissenschaft oder dem Digital Business beschäftigen und neue Technologien aktiv als Treiber für Innovation im Journalismus einsetzen. Bewerber:innen sollten durch kreative Formate, zukunftsweisende Projekte oder konstruktive Ansätze aktiv einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Journalismus leisten.

Zu den Bewerbungsvoraussetzungen zählen ein Erststudium sowie journalistische Berufserfahrung von in der Regel mindestens einem Jahr. Ob durch fundierte Berichterstattungen über technologische Entwicklungen oder wissenschaftliche Durchbrüche, durch die Gründung eines eigenen journalistischen Startups oder die Entwicklung journalismusbezogener Technologien oder Applikationen – das Stipendium unterstützt innovative Köpfe genau dort, wo sie es benötigen.

Der Ort für kreative, innovative Journalist:innen: Der Campus der Hamburg Media School. (Bild: HMS)

Was erwartet mich als Stipendiat:in?

Als Stipendiat:in erhältst du ein Stipendium für den Masterstudiengang Digitaler Journalismus, inklusive umfassender Förderung durch t3n. Ein zentraler Bestandteil des Stipendiums ist nämlich das individuelle Mentoring: Ein:e persönliche:r Mentor:in aus der t3n-Redaktion wird dich während des Studiums begleiten und als Sparringspartner:in für Ideen und Projekte zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dein Praxisprojekt des Studiengangs gemeinsam mit t3n umzusetzen, und kannst t3n auf wichtigen Events wie Messen oder Fachkonferenzen begleiten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und im Anschluss über die Veranstaltungen zu berichten – in Text-, Video- oder Audioformaten. Zusätzlich erhältst du kostenlosen Zugang zu den Content- und Skills-Angeboten von t3n.

Wie kann ich mich bewerben?

Um dich auf das Stipendium zu bewerben, musst du in deiner Bewerbung angeben, dass du als freie:r Tech-Journalist:in von dem Stipendium für freie Tech-Journalist:innen profitieren möchtest. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August 2025 und findet auf der Website der Hamburg Media School statt, die wir etwas weiter unten verlinkt haben.

Für weitere Informationen zum Masterstudiengang Digitaler Journalismus kannst du dir auch die Infobroschüre der HMS herunterladen – oder dich direkt an Lara Betz, deine Ansprechpartnerin bei der HMS, wenden. Lara steht dir für Fragen unverbindlich per E-Mail unter l.betz@hamburgmediaschool.com oder telefonisch unter 040 413 468 23 zur Verfügung.

Nutze diese einzigartige Chance, um deine Fähigkeiten als freie:r Tech-Journalist:in auf das nächste Level zu bringen! Bewirb dich jetzt für das Stipendium und starte durch mit dem Masterstudiengang Digitaler Journalismus an der Hamburg Media School, gemeinsam mit t3n. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Journalismus – und machen Tech wirksam.

Alle weiteren Informationen zum Studiengang und zum Stipendium findest du auf der Website der Hamburg Media School.

Jetzt informieren und bewerben
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren