Taboola schnappt sich Commerce-Plattform Connexity

Connexity arbeite mit 1600 Unternehmen zusammen und helfe einigen der führenden Marken und Händlern wie Walmart, Wayfair, Skechers, Macy’s, eBay und Otto, ihre Zielgruppen im Open Web zu erreichen, so Taboola in der Mitteilung zur Übernahme. Das Unternehmen unterstütze außerdem 6000 Publisher darunter Condé Nast, DotDash, Hearst, Vox Media, Meredith, News Corp Australia bei der Entwicklung von Content-Commerce-Strategien, indem sie Produkte neben redaktionellen Inhalten präsentieren. Pro Monat würden damit eine Million Transaktionen erzielt.
An dieser Stelle treffen die Geschäftsmodelle von Taboola und Connexity aufeinander. Für Taboola scheint die Akquisition in jedem Fall vielversprechend, da das Angebot an durchaus relevanter Stelle erweitert wird. Taboola preist dementsprechend die „Vorteile für Anzeigenkunden und Publisher“. So könnten zukünftig neue Anzeigenkunden mit der Zielgruppe von Taboola, die aus 500 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen bestehe, in Kontakt treten. Publisher würden eine neue Möglichkeit erhalten, durch die Nutzung von E-Commerce-Empfehlungen ein signifikantes Umsatzwachstum zu erzielen.

Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola Foto: Taboola
Taboola-Gründer und CEO Adam Singolda will jedenfalls keine kleinen Brötchen backen, sondern sich mit den Größten messen. In seinem Blogpost zur Übernahme heißt es: „Zusammen mit Connexity können wir unseren gemeinsamen Traum verwirklichen. Amazon hat Millionen von Händlern, aber die Händler haben hauptsächlich Amazon. Das ändert sich ab heute.“